print logo

Studie: Trendwende bei Content Marketing und Lead Generierung!

Kundenmagazine gehört in diesem Jahr zu den größten Gewinnern.
Studie: Trendwende bei Content Marketing und Lead Generierung! © Pixabay / kconcha
 
Content Marketing ist mittlerweile zentraler Bestandteil der Kommunikationsstrategie vieler Unternehmen. Bei dem Thema Lead Generierung zeichnet sich nun auch eine Trendwende ab. Waren die Zahlen in den letzten Jahren rückläufig, stellen die Autoren der Content Marketing Studie 2018 der TBN Public Relations GmbH in diesem Jahr erstmals ein Umdenken bei den Unternehmen im B2B fest.



Immer mehr Content



Nahezu alle untersuchten Content-Formate haben im Vergleich zum Vorjahr an Bedeutung gewonnen: 32,1 Prozent der Unternehmen setzen Case Studies auf der eigenen Website ein, 19,1 Prozent E-Books. 22,6 Prozent der Unternehmen bieten mehr oder weniger regelmäßig Webinare an und 34,3 Prozent der untersuchten Unternehmen pflegen einen Blog. Ein Viertel der Unternehmen stellt Kundenmagazine zum Download bereit (24,7 Prozent). Diese Form der Wissensvermittlung gehört in diesem Jahr zu den größten Gewinnern: 2017 waren es gerade einmal 6,4 Prozent der Unternehmen, die Kundenmagazine angeboten haben.



Lead Generierung nimmt stark zu



Wichtigstes Ergebnis der Content Marketing Studie ist, dass Unternehmen mit Content in diesem Jahr erstmals ein klares Ziel verfolgen: Der Anteil derjenigen, die Content nur gegen die Eingabe von Adressdaten herausgeben, ist deutlich gestiegen. Mehr als jedes fünfte Unternehmen bietet Downloads nur gegen Werbeeinwilligung an. „Die Zahl der Unternehmen, die mit Contentangeboten personenbezogene Daten erfassen und damit Leads generieren, hat sich im Vergleich zu 2017 vervierfacht“, sagt TBN-Geschäftsführer Jens Fuderholz. „Wir führen das darauf zurück, dass Unternehmen ihre Prozesse und ihren Content klarer definieren und Content in den Dienst eines umfassenden Lead Managements stellen.“



DSGVO



Vor dem Hintergrund der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) liegt dieses Jahr ein besonderer Fokus auf dem Thema Rechtssicherheit. Nur eine geringe Zahl der untersuchten Unternehmen informiert beim Anfordern eines Downloads und beim Ausfüllen eines Formulars umfassend über die Datenspeicherung und -verarbeitung. Dies deutet darauf hin, dass ein Großteil der Unternehmen die Datenschutzgrundverordnung zum Inkrafttreten Ende Mai noch nicht umgesetzt hatte. Die Erhebung der Daten fand kurz zuvor statt.



Studiendesign



Für die Content Marketing Studie „Leadmanagement 2018“ hat sich TBN Public Relations die Frage gestellt, ob und wie deutsche Unternehmen die Möglichkeiten von Content Marketing nutzen. Dazu wurde im Zeitraum April/Mai 2018 die Informationsarchitektur der Internet-Angebote von 280 deutschen Marktführern aus der Industrie-, Dienstleistungs-, IT- sowie der Healthcare-Branche untersucht. Ausgewertet wurden die angebotenen Kanäle und Informations- und Medientypen, die zum Einsatz kommen. Besonderes Augenmerk galt dabei der Interaktionsfähigkeit der Website und einer rechtlich einwandfreien Generierung von Opt-ins. In der Fortschreibung der Content Marketing Studien seit 2013 liefert die aktuelle Ausgabe erneut einen Überblick über die tatsächliche Umsetzung des aktuellen Themas Content Marketing im B2B.



Die Studie ist kostenfrei erhältlich unter: www.content-marketing-studie.de