print logo

Gestiegene Besucherzahlen auf der Dmexco 2018

Über 1.000 Aussteller aus 40 Ländern, mehr als 550 Speaker und insgesamt rund 41.000 Fachbesucher.
Koelnmesse GmbH | 14.09.2018
© Koelnmesse GmbH
 
Der Treffpunkt aller wichtigen Entscheidungsträger aus digitaler Wirtschaft, Marketing und Innovation war 2018 bestens besucht und markierte einen Wandel der DMEXCO selbst. Vor Ort äußerte die Digitale Wirtschaft selbstkritische Töne: Zentrales Ziel sei es, sowohl im digitalen Marketing als auch im E-Commerce, das Vertrauen der Nutzer in einer sich rasant entwickelnden technologischen Umgebung zu erhalten oder neu zu gewinnen. Die Zufriedenheit der Aussteller mit der DMEXCO selbst wächst signifikant. 2019 findet der Treffpunkt aller wichtigen Entscheidungsträger aus digitaler Wirtschaft, Marketing und Innovation am 11. und 12. September erneut in Köln statt.

“The age of digitalization is the renaissance of the human being”, prognostiziert Pieter Haas, CEO der MediaMarktSaturn Retail Group, auf der Congress Stage. Auf der DMEXCO 2018 diskutierten Digitalexperten und Marketing-Entscheider vor allem die Auswirkungen des technologischen Fortschritts auf den Menschen und das Verhältnis von Marketing und Nutzern. Auch Philipp Schindler, Chief Business Officer Google, betont im Fireside Chat mit der deutschen Journalistin und Publizistin Tanit Koch, dass sich Google seiner Verantwortung für die Nutzer und das Web sehr bewusst sei: “Last year we removed 3.2 billion bad ads from our network!”, sagte Schindler. Gleichzeitig kündigte er an, dass Google sich intensiv darüber Gedanken mache, die Nutzer auch mit neuen Formen der Kommunikation anzusprechen: “We will have a lot of assisted features, not only voice-based. They will be more natural and action-orientated.” Auch der E-Commerce steht vor der Aufgabe, mit Hilfe von Technologie das Nutzererlebnis weiter zu verbessern. “Die Customer Journey ist nicht mehr linear. Marken müssen sich fragen, wie Menschen heute kaufen. Das ist die größte Herausforderung im E-Commerce-Marketing”, kommentierte Philip Missler, Managing Director of Amazon Advertising für Deutschland, das Verhalten und den Anspruch der Nutzer.

Dorothee Bär: Erst Konkrete Anwendungsfälle machen KI für Menschen verständlich


Dabei ließen die Diskussionen auf der DMEXCO 2018 keinen Zweifel daran, dass Künstliche Intelligenz (KI) einer der prägenden Megatrends der nächsten Jahre und Jahrzehnte sein wird.“It's no question that we live in an AI-powered world”, betonte Suresh Vittal, Vice President Strategy von Adobe, auf der Conference Stage der DMEXCO. Sheila Colclasure, Global Chief Data Ethics Officer von Acxiom, ergänzte: “We need to govern how we operationalize AI so that we can detect and prevent bias.” Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitales, sprach auf der Debate Stage mit dem KI-Experten Chris Boos von Arago über den digitalen Wandel in Deutschland und das Problem, dass das Thema Künstliche Intelligenz oft viel zu abstrakt diskutiert würde. “Wenn wir den Menschen konkrete Anwendungsfälle aufzeigen, sind sie viel eher bereit, sich darauf einzulassen”, so die Ministerin. “Eine Studie hat ergeben: Der Deutsche mag den Wandel an sich nicht, kann aber - im Vergleich zu anderen Ländern - am besten mit ihm umgehen.”

Der Einfluss politischer Entscheidungen auf die digitale Wirtschaft wurde auch auf der DMEXCO direkt deutlich: Nachdem das Parlament der Europäischen Union gestern für ein europaweites Leistungsschutzrecht gestimmt hat, diskutierte die digitale Wirtschaft auf der DMEXCO bereits über die Konsequenzen.

Rund 41.000 Besucher und eine erfolgreiche Premiere der “World of Agencies”


Mit rund 41.000 Besuchern, darunter 45 Prozent internationale Gäste, liegt die diesjährige DMEXCO über dem Vorjahresniveau. Ein sehr positives Signal kommt auch von den Ausstellern. Was die Quantität der Besucher und die Qualität der Kontakte an den Ständen betrifft, so die Zwischenergebnisse einer Ausstellerumfrage, ist die Zufriedenheit der Aussteller mit der DMEXCO signifikant gestiegen. “Wir freuen uns über das positive Feedback, bedanken uns für das Vertrauen und garantieren der Branche, dass wir uns darauf nicht ausruhen werden. Ganz im Gegenteil”, sagt Dr. Dominik Matyka, Chief Advisor DMEXCO.

Auf sehr positive Resonanz bei Publikum und Ausstellern stößt die “World of Agencies”, in der in diesem Jahr 16 Unternehmen, darunter Collabary by Zalando, Echte Liebe, madvertise und nayoki, ausstellen. “Es freut uns sehr, dass das neue Ausstellerformat zur Premiere begeistert angenommen wird. Die ausgesprochen positive Resonanz bekräftigt unseren Plan, die “World of Agencies” 2019 auszubauen, sodass noch mehr Agenturen die Möglichkeit bekommen, an der DMEXCO teilzuhaben”, so Philipp Hilbig, Director Expo & Operations DMEXCO.

MeasureMatch gewinnt “The DMEXCO & Unilever Foundry Start-up Hatch”


170 Start-ups sind auf der DMEXCO 2018 vor Ort. Im Start-up-Format “The DMEXCO & Unilever Foundry Start-up Hatch” steht der Gewinner fest. Im finalen Pitch auf der Debate Stage setzte sich das Start-up MeasureMatch gegen die starke Konkurrenz durch und sichert sich damit einen mit 15.000 Euro dotierten Preis von Unilever Foundry. MeasureMatch ist eine Plattform, die es Unternehmen erleichtern soll, Experten aus den Bereichen Daten, Analytics und Technologie zu rekrutieren. “At this year’s DMEXCO Unilever Foundry Start-up Hatch we’ve seen some truly innovative start-ups and technologies at the event and we are excited about the opportunities they create for our business”, kommentiert Richard Jerrett, Senior Global Innovation Manager Unilever. Gewinner des zweiten Start-up-Wettbewerbs der DMEXCO, dem “SevenVentures Pitch Day”, ist die Online-Therapiekurs-Plattform Selfapy.

Beide Start-up-Wettbewerbe und die gestiegene Zahl von Unternehmen im Start-up-Village unterstreichen, wie wichtig das Thema Innovation für die DMEXCO ist. Im kommenden Jahr sollen Start-ups aus weiteren Branchen dazukommen.

Stimmen zur DMEXCO 2018


Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse: “Sowohl der große Besucherandrang als auch die ersten Ergebnisse der Ausstellerbefragung zeigen, dass sich die Jubiläums-DMEXCO unter neuer Leitung erfolgreich weiterentwickelt hat. Wir haben in den vergangenen beiden Tagen vielfach gehört, dass Vertrauen ein großes Thema auf der diesjährigen DMEXCO war. Für die Jubiläums-DMEXCO haben wir schon im Vorfeld ein großes Vertrauen unserer Partner und Aussteller gespürt. Dass sich diese Einschätzung auch in den Zahlen dokumentiert, freut mich umso mehr.”

Matthias Wahl, Präsident des BVDW, fachlicher Träger der DMEXCO sowie Markeninhaber: „Nachdem wir gemeinsam mit der Koelnmesse die DMEXCO in diesem Jahr an vielen Stellen verändert und weiterentwickelt haben, haben wir mit viel Spannung erwartet, wie Besucher und Aussteller diese Neuerungen aufnehmen würden. Seit gestern besteht kein Zweifel daran, dass wir genau den richtigen Weg eingeschlagen haben: Die DMEXCO war und ist der wichtigste Hotspot der globalen Digitalwirtschaft. Die Gespräche, die wir mit Besuchern und Ausstellern, unter denen zahlreiche BVDW-Mitglieder sind, geführt haben, unterstreichen das ebenso eindrucksvoll wie der ungebrochen starke Besucherandrang – die Stimmung war durchweg sehr positiv.“

“Es freut uns besonders, dass die Reaktion unserer Branche auf die diesjährige DMEXCO so positiv ausfällt. Das bestärkt uns in unserer Strategie, künftig den Weg von der Messe zu Medium weiterzugehen. Deshalb wird es ab kommender Woche auch heißen: Nach der DMEXCO ist vor der DMEXCO. Wir haben viel vor in den nächsten Monaten”, so das Fazit des DMEXCO-Boards um Philipp Hilbig, Dominik Matyka und Christoph Werner.

Thorsten Schütte-Gravelaar, Geschäftsführer bei smartclip: “Aktuell erleben wir parallel zur diesjährigen DMEXCO intensive politische Diskussionen und Entscheidungen, die auch unsere Branche prägen werden. Nehmen wir die Kritik von Telekom-Vorstand Höttges zum politischen Rechtsruck und seinem Aufruf nach gesellschaftlicher Verantwortung auch innerhalb unserer Branche. Oder die Entscheidung des EU-Parlaments zum Urheberrecht mit Leistungsschutzrecht. Und auch die DSGVO, die die digitale Werbebranche verändert. Meine Hoffnung ist, dass sich die DMEXCO auf dem Weg noch weiter zu einer Messe der tiefgreifenden Innovationen hinbewegt. Mein Wunsch an die Macher der DMEXCO ist, weiterhin auf ein Ausrufezeichen für eine verantwortungsvolle Branche mit nachhaltigen Entwicklungen zu setzen.”

Manfred Klaus, Geschäftsführer, Partner und Sprecher der Plan.Net Gruppe: „Der erste Messetag war ein großer Erfolg: Das Konferenzprogramm stieß auf hohe Resonanz – auch die von mir moderierten Panels zum Thema Voice sowie AI und Kreativität waren sehr gut besucht – und wir hatten spannende Gespräche an unserem Stand in der Agency Lounge. Mein Eindruck ist, dass die Besucher in diesem Jahr stärker darauf fokussiert sind, wirklich Geschäfte zu machen, als in den vergangenen Jahren.“

Lisa Gradow, Co-Founder und Chief Product Officer Usercentrics: “Ich bin positiv überrascht von den vielen gehaltvollen Fragen und Gesprächen. Für mich persönlich sowie für uns als Unternehmen ist es die erste DMEXCO und auch wenn wir nonstop auf den Beinen sind, kann ich schon jetzt sagen, dass uns drei Tage lieber wären. Wir haben Blut geleckt.”

Graham Collie, TrafficJunky: “DMEXCO is fantastic! The quality and quantity of the contacts that we made on the first day was more than we made with five other shows in total. Germany is a very important market for us - we definitely come again next year!”

Rafael Andrade Pérez-Cossio, tappx: “DMEXCO is our most important and most successful event. That’s where we focus on and where we put all our efforts in. Perfect organisation!”

Christoph Thielecke, Geschäftsführer Unruly Deutschland: “Und auch dieses Jahr haben wir wieder eine sensationell erfolgreiche DMEXCO und haben unseren eigenen Meeting-Rekord gebrochen – nicht nur quantitativ.”