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Drei von vier Zeitschriftenkäufer kaufen weitere Waren

„Presse verkauft Factbook 2018“: Drei Viertel der Deutschen kaufen Presseprodukte, 74 Prozent tätigen dabei Zusatzkäufe.
© Pixabay / Jesus192
 
Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) veröffentlicht in Kooperation mit dem Presse-Grosso erstmalig das „Presse verkauft Factbook 2018“. Es fokussiert sich auf neue und markt-relevante Daten und Fakten, die die hohe Attraktivität des Pressesortiments eindrucksvoll belegen.

Presseprodukte gehören für Konsumenten beim Einkaufen zum Alltag und für Händler zum Standardangebot


„Presse ist ein Warensegment mit vielfältigen, attraktiv bepreisten Angeboten. Ein Warensegment, das die Kunden schätzen. Dem Handel bietet Presse eine überdurchschnittliche Flächenproduktivität und mehr Frequenz bei geringen Kosten und null Warenrisiko. All das macht Presse zu einem wichtigen Bestandteil des Warenangebots im Einzelhandel. Diese besonderen Fakten und Vieles mehr haben wir als Anlass für eine überzeugungsstarke Veröffentlichung genommen“, so Alexander von Reibnitz, Geschäftsführer Print und Digitale Medien im VDZ.

Die Inhalte des Factbooks bieten eine Vielzahl von Fakten, von der Verkaufsfläche, zum Personalkosten- und Raumkostenanteil am Netto-Umsatz bis hin zur Markenstärke und Marktprofilierung. Hinzu kommen Best Practice Interviews mit Gewinnern des Wettbewerbs „Deutschlands bestes Presseregal“.

Die wichtigsten Fakten im Überblick


• Drei Viertel aller Deutschen kaufen Presseprodukte, jeder Dritte davon im Supermarkt
• Im Durchschnitt befinden sich im Regal pro Woche 231 Titel …
• … und machen pro Supermarkt 47.000 Euro Umsatz; insgesamt mehr als z.B. H-Milch, Zahnbürsten oder Waschpulver
• 74% aller Pressekäufer tätigen im Markt Zusatzkäufe
• 0% Warenrisiko für Einzelhändler

Das Factbook hat einem Umfang von 48 Seiten und erscheint in einer Auflage von 35.000 Stück. Die Distribution erfolgt über den Presse-Grosso auf Handels-Events und -Messen und über direkte Verteilung in den Verkaufsstellen des Einzelhandels.