print logo

Lidl ist Preis-Leistungs-Sieger 2019

Lidl, Dm und Deichmann liefern dem Markenperformance-Monitor BrandIndex zufolge in den Augen der Deutschen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
© YouGov Deutschland AG
 
Lidl, Dm und Deichmann liefern in den Augen der Deutschen erneut das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Das zeigt das diesjährige Preis-Leistungs-Ranking des internationalen Markforschungs- und Beratungsinstituts YouGov in Kooperation mit Handelsblatt. Auf einer Skala von -100 bis +100 Score-Punkten landet Preis-Leistungs-Sieger Lidl auch in diesem Jahr mit 54,5 Punkten unter mehr als 1.200 im YouGov BrandIndex bewerteten Marken auf dem ersten Platz. Die Drogeriekette Dm (53,8 Punkte) und der Schuhhändler Deichmann (52,1 Punkte) können ihre zweit- und Drittplatzierung aus dem Vorjahr ebenfalls verteidigen.

An vierter Stelle folgt wie im letzten Jahr Aldi Süd mit 47,5 Punkten, die Dm-Eigenmarke Balea konnte mit 47,2 Punkten vom achten auf den fünften Platz klettern und eBay Kleinanzeigen findet sich diesjährig mit 47,0 Punkten auf Platz 6. Rossmann (45,8 Punkte) und C&A (44,8 Punkte) konnten ihre Platzierung aus dem letzten Jahr nicht halten und belegen nun Platz 7 und 8. Amazon (44,2 Punkte), im letzten Jahr noch auf dem sechsten Platz, muss sich 2019 mit Platz 9 zufriedengeben. Top-10-Neueinsteiger ist mit 44 Score-Punkten Ikea an zehnter Stelle.

Alle Ergebnisse basieren auf über 900.000 Online-Interviews, die im Zeitraum zwischen dem 01.01.2018 und dem 31.12.2018 für den kontinuierlichen Markenperformance-Monitor YouGov BrandIndex durchgeführt wurden. Die Daten sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Neben den Top 10 wurden zudem die fünf Preis-Leistungssieger in 38 Branchen ermittelt. Diese können über das Handelsblatt ein Kommunikations-Siegel beziehen (Angaben in Score-Punkten):

Alkoholfreie Getränke
Hohes C (19,8), Gerolsteiner (15,5), Valensina (14,5) Granini Fruchtsäfte (14,1), Selters (11,8)

Automobilbauer
Skoda (22,9), Dacia (16,7), Toyota (15,5), Hyundai (15,5), Opel (13,9)

Autozubehör
Carglass (16,1), Hankook (14,8), Continental (14,0), Goodyear (10,6), Michelin (10,2)

Bauen & Einrichten
IKEA Ikea (44,0), Dänisches Bettenlager (23,7), Hornbach (21,6), Obi (21,4), Bauhaus (19,5)

Biere
Krombacher (18,5), Oettinger (17,0), Freiberger (15,9), Rothaus Tannenzäpfle (15,7), Radeberger (13,7)

Consumer Electronics
Samsung (36,3), Huawei (27,9), Medion (26,8), LG (24,7), Lenovo (22,4)

Direkt-Versicherungen
HUK 24 (18,6), CosmosDirekt (10,5), AllSecur (9,8)

Einzelhandel
Dm (53,8), Rossmann (45,8), Amazon (44,2), Action (31,5), eBay (28,1)

Einzelhandelsspezialisten
Fielmann (42,5), Decathlon (33,5), shop-apotheke.com (26,3), medpex (25,6), DocMorris (22,9)

Energie
Stromio (16,1), Eprimo (15,6), LichtBlick (10,7), E wie einfach (8,8), Yello Strom (8,6)

Finance
ING (23,6), DKB Deutsche Kreditbank (11,9), comdirect (11,0), KfW Bankengruppe (9,2), Sparda-Bank (8,9)

Gastronomie
IKEA Restaurant (34,5), Nordsee (24,4), Tchibo (18,1), L’Osteria (17,8). Hans im Glück (16,2)

Glücksspiel
Aktion Mensch (19,2), Lotto 6 aus 49 (18,0), Eurojackpot (7,1), Deutsche Fernsehlotterie (6,9)

Haushaltselektronik
Samsung (34,5), Bosch (29,5), Siemens (26,6), Philips (25,6), LG (23,9)

Hotels
Motel One (28,0), Best Western (22,5), NH Hotels (22,1), B&B Hotels (22,0), Ibis (21,8)

Kaffee
Tchibo (27,7), Bellarom (23,1), Melitta (22,7), Jacobs (21,0), Dallmayr (18,6)

Kreuzfahrten
AIDA (16,0), Hurtigruten (15,3), TUI Cruises (13,3)

Kurier Express Paket-Dienstleister
Hermes (28,7), DHL (27,4), Deutsche Post (11,2), DPD (6,5)

Lebensmittel
dm Bio (30,9), Iglo (21,5), Knorr (21,5), Maggi (20,7), Frosta (20,7)

Lebensmitteleinzelhandel
Lidl (54,5), Aldi Süd (47,5), Aldi Nord (41,7), Kaufland (29,5), Netto Markendiscount (28,5)

Mobilitätsdienstleister
FlixBus (29,1), BlaBlaCar (14,5), Germanwings (13,3), Condor (11,8), Eurowings (11,6)

Mode & Textilhandel
Deichmann (52,1), C&A (44,8), H&M (24,7), Ernsting’s family (21,4), bonprix (20,6)

Modemarken
Adidas (22,6), Puma (17,7), Nike (15,8), Wrangler (15,4), Street One (13,5)

Molkereiprodukte
Landliebe (23,9), Philadelphia (23,9), Andechser Natur (23,0), Rama (23,0), Buko (22,9)

Pflege & Kosmetik
Balea (47,2), Nivea (38,2), Isana (36,0), Florena (29,0), babylove (22,5)

Portale
eBay Kleinanzeigen (47,0), Check24 (30,5), Idealo (22,2), Verivox (22,2), günstiger.de (21,0)

Reiseanbieter & Buchungsseiten
Booking.com (33,9), CHECK24 Reisen (22,9), FeWo-direkt (21,0), trivago (20,9), HRS – Hotel Reservation Service (20,2)

Schokolade & Kekse
Ritter Sport (31,9), Milka (28,8), Hanuta (19,4), Duplo (19,2), Leibniz (19,1)

Sekt
Rotkäppchen (35,8), Freixenet (35,821,6), Mumm (16,2)

Spielwaren
Ravensburger (37,5), Lego (33,6), Siku (23,2), Kosmos (22,7), Playmobil (21,1)

Spirituosen
Baileys (16,2), Licor 43 (14,5), Jägermeister (11,6), Ramazzotti (11,5), Amarula (10,1)

Süßwaren
Haribo (32,2), Werther’s Original (20,4), Katjes (19,0), Trolli (17,4), Ricola (15,5)

Tankstellen
Jet (27,7), HEM (25,8), Star (22,2), bft (21,5), OIL! (10,8)

Tee
Goldmännchen (28,4), Teekanne (24,8), Meßmer (21,6)

Telekommunikation & Hosting
Aldi Talk (28,1), 1&1 (19,9), Lidl Connect (16,2), congstar (13,2), blau (10,6)

Versicherungen
HUK-Coburg (22,3), ADAC Versicherungen (10,2), VHV (9,7), DEVK (8,1), Debeka (5,9)

Wärme
Viessmann (14,1), Vaillant (11,6), Buderus (11,3)

Wasch- & Reinungsmittel
Denk mit (42,4), Gut & Günstig (38,7), Spee (27,5), Tandil (26,1), Frosch (24,7)


Dem Ranking zum Thema Preis-Leistungs-Verhältnis liegen die Ergebnisse aus dem YouGov BrandIndex für Deutschland zu Grunde. YouGov führte im Rahmen dieser täglichen Markenperformance-Messung im Zeitraum vom 01. Januar 2018 bis einschließlich 31. Dezember 2018 über 900.000 repräsentative Online-Interviews für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durch und ließ insgesamt rund 1.200 Marken von ihren jeweiligen Kennern bewerten.