print logo
- Anzeige -

Liferay ist Leader für Digital Experience Platforms

Liferay, Anbieter von Digital Experience Software, wurde als Leader im Gartner Magic Quadrant für Digital Experience Platforms ausgezeichnet.
Liferay GmbH | 18.02.2019
© Gartner, Inc
 
Liferay ist einer von 17 Anbietern, die Gartner hinsichtlich der Ganzheitlichkeit ihrer Vision sowie der Fähigkeit, diese umzusetzen, analysiert hat. Die Bewertung der Liferay Digital Experience Platform (DXP) und der Liferay DXP Cloud waren Bestandteil der Beurteilung des Unternehmens.

Gartner versteht unter DXPs „ein integriertes Set an Technologien, das die Erstellung, das Management, die Realisierung und die Optimierung von kontextbezogenen digitalen Kundenerlebnissen unterstützt.“ Das Analystenhaus bestätigt Liferay zum neunten Mal in Folge als einen Leader im Gartner Magic Quadrant für DXPs 2019 (von Gartner früher als Magic Quadrant für horizontale Portale benannt). Hunderte von Kunden weltweit aus den Branchen Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Gesundheitswesen und Behörden können dank Liferay konsistente Markenerlebnisse auf allen Geräten bereitstellen und so die Interaktion mit ihren Kunden verbessern. Letztes Jahr hat Liferay die aktuellste Version seines Flaggschiffprodukts Liferay DXP 7.1 sowie drei weitere neue Produkte vorgestellt: Die Liferay Analytics Cloud hilft Unternehmen dabei, die Customer Journey von Kunden besser zu verstehen und bietet umfassende Einblicke in die Effektivität von Marketing-Assets und Inhalten. Liferay Commerce ist eine durchgängige Commerce-Plattform, die auf das Zusammenspiel mit Liferay DXP und der Liferay DXP Cloud zugeschnitten ist. Die Enterprise PaaS Liferay DXP Cloud ermöglicht Unternehmen, Liferay DXP in einer gehosteten Cloud(-Umgebung) einzusetzen.

„Wir freuen uns, dass wir zum neunten Mal in Folge als ein Leader im Gartner Magic Quadrant für Digital Experience Platforms ausgezeichnet wurden“, sagt Edmund Dück, General Manager DACH & VP Sales EMEA bei Liferay. „Diese Auszeichnung bestätigt unsere Auffassung, dass Unternehmen, die auch in Zukunft erfolgreich sein wollen, in ein tiefes Verständnis der Customer Journey und ein optimales Kundenerlebnis über alle Touchpoints hinweg investieren müssen. Liferay bietet Unternehmen das, was sie benötigen, um diese Erfahrungen zu orchestrieren, sie kontinuierlich zu verbessern und die verschiedenen Kundenbedürfnisse jederzeit zu erfüllen.“

Laut Gartner fungiert „eine DXP als zentrale Plattform in einer komplexen, weitläufigen und vernetzten Technologielandschaft“. Darüber hinaus „bieten DXPs Funktionen zur Gestaltung und Orchestrierung von Erlebnissen sowie für deren Verwaltung und Bereitstellung, ergänzt durch Analysen und Kundendatenmanagement. Viele DXPs integrieren auch Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen (ML) in ihre Produkte. Der Multichannel-Support bleibt über alle Kanäle hinweg von entscheidender Bedeutung, sowohl im Mainstream (Web, Mobile Web) als auch in neuartigen Kanälen (IoT, VR/AR, Wearables, Conversational und Immersive etc.)." Mit Liferay DXP sind Unternehmen in der Lage, Intranets, Webseiten sowie Kunden- und Partnerportale über eine einzige Plattform zu erstellen und zu implementieren. Die Plattform ist von Grund auf flexibel sowie integrationsfreundlich und minimiert gleichzeitig den Bedarf an IT-Unterstützung für Bereiche wie beispielsweise die Erstellung von Inhalten.

Der 2019 Gartner MQ für Digital Experience Platforms steht kostenfrei zum Download bereit.