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Einzelhandelsumsatz im Januar mit 2,6 Prozent Plus

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Januar preisbereinigt 2,6 Prozent mehr um als ein Jahr zuvor.
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Der deutsche Einzelhandel setzte im Januar 2019 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) preisbereinigt (real) 2,6 % und nominal (also nicht preisbereinigt) 3,6 % mehr um als im Januar 2018. Beide Monate hatten jeweils 26 Verkaufstage.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Januar 2019 preisbereinigt 2,7 % und nicht preisbereinigt 3,4 % mehr um als im Januar 2018. Dabei lag der Umsatz in Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten preisbereinigt um 2,9 % und nicht preisbereinigt um 3,5 % höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde im Vergleich zum Januar 2018 preisbereinigt 0,7 % und nicht preisbereinigt 2,2 % mehr umgesetzt.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze im Januar 2019 preisbereinigt 2,3 % und nicht preisbereinigt 3,6 % höher als im Januar 2018. Das größte Umsatzplus erzielte der Internet- und Versandhandel mit preisbereinigt 6,2 % und nicht preisbereinigt 7,5 %.

Kalender- und saisonbereinigt lag der Umsatz im Januar 2019 im Vergleich zum Dezember 2018 sowohl preisbereinigt als auch nicht preisbereinigt um 3,3 % höher.