print logo

Local Voice Search: Bing und Yelp vor Facebook

Studie zur lokalen Sprachsuche: Die relevantesten Plattformen sind Google, Bing und Yelp. Problem: Häufig falsche oder fehlende Öffnungszeiten.
Uberall | 12.04.2019
© Pixabay / HeikoAL
 
Uberall, Anbieter für Location Marketing, stellte die aktuellen Ergebnisse seines „Uberall Voice Search Readiness Reports 2019“ vor. Insgesamt wurden 73.000 Standorte lokaler Geschäfte – von KMUs bis hin zu Konzernen – auf ihr Engagement im Bereich Voice Search untersucht.

Ein Verbraucher, der heutzutage einen Sprachbefehl wie: „Hey Google / Siri / Alexa, finde die beste Werkstatt in meiner Nähe" ausführt, erhält lediglich eine Antwort. Das bedeutet, dass im Gegensatz zu den bisher gängigen Suchergebnissen auf dem Bildschirm nur noch ein einziges Unternehmen oder Angebot genannt wird. Führt ein potenzieller Kunde also eine Sprachsuche durch, um Informationen über Geschäfte oder Dienstleistungen in seiner Umgebung zu erhalten, bestimmen die Genauigkeit und Konsistenz der Geschäftseinträge in Schlüsselverzeichnissen, welches Unternehmen empfohlen wird.

Schon mehrfach wurde in der Vergangenheit versucht, umfassende Ranking-Faktoren für die Sprachsuche bereitzustellen. Klare quantitative Standards oder Definitionen, die für Voice Search Readiness (VSR) allgemein akzeptiert sind, gibt es derzeit aber noch nicht. Der Voice Search Readiness Report von Uberall schließt diese Lücke: Er gibt Unternehmen eine Methodik an die Hand, um Benchmarks anlegen zu können und so ihre Sichtbarkeit bei der Sprachsuche wesentlich zu verbessern.

„Nutzeranfragen über Voice Search sind stark im Kommen und werden derzeit regelrecht gehypt. Gerade deswegen handelt es sich um ein Thema, bei dem nach wie vor viel Aufklärungsarbeit nötig ist“, sagt Norman Rohr, Senior Vice President Marketing bei Uberall. „Nur sehr wenige Unternehmen wissen heute, was es heißt, Voice Search Ready zu sein, was sie tun müssen, um es zu werden und ob sich die Investition überhaupt lohnt. Mit unserem Report versachlichen wir diese Diskussion und helfen Marken und Agenturen dabei, den aktuellen Stand ihrer eigene Sprachsuche zu analysieren und zu verbessern. Wir haben VSR mit einem prozentualen Bewertungssystem messbar gemacht, das die optimierte Online-Präsenz eines Unternehmens analysiert. Auf diese Weise kann ein Unternehmen sehen, ob seine Online-Listings für lokale Sprachsuchen optimiert sind und welche Probleme behoben werden müssen."

Einträge bei Google, Yelp und Bing haben mehr Einfluss als bei Facebook


Im Vorfeld der Analyse identifizierte Uberall 37 Verzeichnisse, die Sprachsuch-Plattformen mit Informationen versorgen und ordnete sie nach ihrer Wichtigkeit für die Voice Search Readiness von Unternehmen ein. Die fünf relevantesten Plattformen sind:
1.Google + Google Maps
2.Yelp
3.Bing
4.Facebook
5.Foursquare

„Laut unseren Data Scientists haben Listings bei Google, Yelp und Bing den größten Einfluss auf Sprachsuchergebnisse. Deshalb machen diese drei Plattformen etwa 90 Prozent unseres Voice-Search-Readiness-Indexes aus. Leider haben nur 3,82 Prozent der analysierten Unternehmensstandorte korrekte Informationen in diesen Verzeichnissen hinterlegt. Am negativsten fällt dabei Bing auf. Das Verzeichnis befindet sich zwar unter den Top drei, wird aber am meisten von Unternehmen vernachlässigt“, so Norman Rohr weiter.

Weitere wichtige Erkenntnisse des Reports:


• Zahnärzte sind am besten aufgestellt, wenn es um das Thema Voice Search Readiness geht. Der durchschnittliche VSR-Wert über alle 73.000 untersuchten Unternehmensstandorte hinweg lag bei 44,12 Prozent. Zahnärzte haben mit 96,82 Prozent den höchsten Wert, dicht gefolgt von Bioläden (96,6 Prozent). Im Gegensatz dazu bilden Verbraucherschutzorganisationen mit 0,2 Prozent das Schlusslicht.

• Apple Maps hat nur minimale Auswirkungen auf das Sprachranking. Obwohl für viele Unternehmen Apple Maps ein wichtiges Verzeichnis ist, helfen Geschäftseinträge auf dieser Plattform bei der Optimierung der eigenen Sprachsuche wenig.

• Ungenaue und fehlende Informationen wirken sich immens auf Voice Search Readiness aus. In seinem Report identifizierte Uberall auch die Kategorien von Geschäftsinformationen, die am häufigsten fehlten oder falsch waren. Die meisten Fehler – insgesamt 978.305 – traten hierbei bei der Angabe der Öffnungszeiten auf. Das macht fast die Hälfte aller analysierten Einträge aus.

„Die Veröffentlichung falscher Öffnungszeiten ist ein kapitaler Fehler, den Unternehmen leider immer wieder machen", gibt Norman Rohr zu bedenken. „Wenn ein potenzieller Kunde online nach einem Geschäft sucht, erwartet er, dass die aufgeführten Informationen korrekt sind. Wenn er dann vor Ort allerdings feststellt, dass das Geschäft geschlossen hat, führt das zu einem großen Vertrauensverlust. Diese Erfahrung kann ihn durchaus davon abhalten, zukünftig noch einmal auf das Angebot des Unternehmens zurückzukommen."