print logo
- Anzeige -

Imprim’Vert für diedruckerei.de bestätigt

Die Onlinedruckerei diedruckerei.de hat ihre Zertifizierung für das Umweltsiegel Imprim’Vert erneuert.
Onlineprinters GmbH | 24.04.2019
© Amigraf
 
Damit hat diedruckerei.de bestätigt, dass es nach wie vor die Standards der strengen französischen Zertifizierungsvorgaben erfüllt.

„Imprim’Vert“ ist eine Umweltzertifizierung speziell für die Druckbranche. Das Siegel wird an Druckereien vergeben, die ihren Sitz in Frankreich haben oder Kunden in Frankreich beliefern und bereit sind, sich regelmäßig Auditierungen zu unterziehen. Dem aufwändigen Zertifizierungsprozess hat sich diedruckerei.de das erste Mal im Sommer 2017 gestellt und damals einen fünfstelligen Betrag investiert, um alle Prüfkriterien zu erfüllen. Im Jahr 2019 musste die Onlinedruckerei nachweisen, dass sie die Messwerte nach wie vor einhält, um das Siegel weiter führen zu dürfen.

Ressourcenschonende Produktion


Mit der erfolgreichen Rezertifizierung bestätigt Onlineprinters seinen Kunden, dass die gesamte Fertigungskette umweltschonend ist. Dies beginnt beim klimaneutralen Onlineshop und geht bis hin zur Mitarbeitersensibilisierung und dem nachhaltigen Einsatz von Ressourcen wie Farbe und Papier. „Von der Zertifizierung profitieren nicht nur unsere Kunden in Frankreich, sondern unsere Kunden in allen 30 europäischen Ländern, in denen wir unsere individuellen Drucksachen liefern“, sagt Marketing Managerin Cécile Assayag-Zimmermann, die die Zertifizierung federführend begleitet hat.

5 Kriterien müssen erfüllt werden


Bei der Zertifizierung wird besonders auf die Einhaltung dieser fünf Kriterien geachtet: Normkonforme Entsorgung von Gefahrenabfällen, die sichere Lagerung von schadstoffhaltigen Flüssigkeiten, Verzicht auf den Einsatz von Giftstoffen, Überwachung des Energieverbrauchs sowie die Umweltsensibilisierung von Mitarbeitern und Kunden. Im Onlineshop stehen Papiere aus nachhaltiger Forstwirtschaft zur Verfügung. Auf Wunsch können Kunden auch klimaneutral drucken lassen, was seit der Einführung des Programms bereits eine Viertelmillion Kunden gemacht haben.