print logo

Koelnmesse konsolidiert 1,5 Mio Stammdatensätze in SAP

Einheitliche Datensicht dank Uniserv. Geschäftspartnerdaten werden in Echtzeit geprüft und in SAP-Systeme rücksynchronisiert.
UNISERV GmbH | 03.06.2019
_ © Koelnmesse
 
Um eine Rundumsicht auf alle Geschäftspartner sicherzustellen, setzt die Koelnmesse GmbH auf den Customer Data Hub (CDH) von Uniserv, einem spezialisierten Anbieter von Lösungen für das Management von Geschäftspartnerdaten. Im Zuge eines Stammdatenprojekts mit einem klar definierten Leistungsumfang und kurzer Einführungszeit (Rapid Deployment) wurden in einem ersten Schritt rund 1,5 Millionen Datensätze zusammengeführt und konsolidiert. Damit verfügt die Koelnmesse nun über eine verlässliche Datenbasis in den eingesetzten SAP-Systemen. Marketing- und Vertriebsmaßnahmen können daher ab sofort datengestützt (data-driven) erfolgen.

Uniserv Customer Data Hub als zentrale Instanz


Allein im vergangenen Jahr hat die Koelnmesse rund 80 Veranstaltungen mit mehr als 53.000 ausstellenden Unternehmen und rund 3 Millionen Besuchern aus aller Welt betreut. Aus der Zusammenführung dieser Fakten resultieren über 1,5 Millionen heterogene Stammdatensätze. Im Rahmen des Projekts wurden diese in verschiedenen Datenpools liegende Daten miteinander verknüpft und Geschäftspartnern eindeutige Rollen zugewiesen. Zum Einsatz kam hierbei der Uniserv CDH, der in einem ersten Schritt 1,5 Millionen Geschäftspartnerdaten in SAP C4C (SAP Sales Cloud) mit SAP Hybris (SAP Marketing Cloud) zusammenführte. Zu diesem Zwecke wurde der Uniserv CDH als zentrale Instanz via SAP HANA Cloud Integration (HCI) mit SAP C4C verbunden. Gleichzeit nutzt die Koelnmesse den Uniserv CDH, um die Qualität der Geschäftspartnerdaten zu erhöhen. Damit ist sichergestellt, dass die im System liegenden Daten jederzeit korrekt, aktuell und einheitlich sind. Zu den Geschäftspartnerdaten der Koelnmesse gehören etwa Privatbesucher-, Fachbesucher-, Aussteller- und Partner-Informationen.

Daten stehen Vertrieb und Marketing auf Knopfdruck zur Verfügung


Sowohl Marketing- und Vertriebsmitarbeiter als auch Kollegen aus dem direkten Customer Service verfügen nun über optimierte Geschäftspartnerinformationen und damit über eine einheitliche Datenbasis. Sie können diese Informationen auf Knopfdruck nach bestimmten Kriterien selektieren, Segmente bilden und neue Segmentierungsregeln anlegen. Sämtliche Daten liegen überschneidungsfrei vor, da angeschlossene Systeme mit dem CDH synchronisiert sind und eine zentrale Datenbasis als Referenz immer auf dem CDH verfügbar ist. Sales- und Marketing-Maßnahmen können somit datengestützt durchgeführt werden. Claus A. Cremer, Leiter des Application Management bei Koelnmesse, unterstreicht die strategische Bedeutung des optimierten Stammdatenmanagements: „Die sofortige Verfügbarkeit der Daten im Vertrieb und automatisierte Datenaufbereitung für das Marketing sind für uns von unschätzbarem Wert. Die manuelle Erfassung wird reduziert. Das bringt uns sofort operationelle Zeit- und Kostenvorteile, über die sich quick and easy der ROI für das Stammdatenprojekt und damit den CDH rechnen lässt.“

Stammdatenprojekt in weniger als sechs Monaten realisiert


Darüber hinaus bringt der Uniserv-Ansatz einen höheren Automatisierungsgrad mit sich: „Unsere Uniserv-Lösung erlaubt nun auch die mobile Eingabe von Geschäftspartnerdaten direkt per App in SAP C4C. Der CDH prüft dabei die eingegebenen Daten in Echtzeit und spielt die validierten Informationen in die cloudbasierte SAP-Umgebung zurück. Dies erleichtert Sales-Maßnahmen“, ergänzt Christian Bernius, Head of Sales & Marketing CDH-Solutions bei Uniserv. Durch den gesteigerten Automatisierungsgrad entfallen außerdem manuelle Arbeiten und bringen eine deutliche Arbeitserleichterung für Vertriebs- und Marketing-Mitarbeiter der Koelnmesse mit sich. Kommen künftig neue Geschäftspartnerkontakte hinzu, werden diese ebenfalls durch die Uniserv-Lösung kontinuierlich auf ihre Qualität geprüft.