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FMCG-Wachstum in Deutschland leicht rückläufig

Der Umsatz von Fast Moving Consumer Goods ist in Europa um 2,4 Prozent angestiegen, in Deutschland um 0,9 Prozent zurückgegangen.
© Fotolia / Korta
 
Der europäische Umsatz von Verbrauchsgütern des täglichen Bedarfs (sog. FMCG-Produkte, „Fast Moving Consumer Goods“ wie Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikel) ist im ersten Quartal 2019 um +2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr angestiegen – das Wachstum ist damit nahezu stabil zum Vorquartal (Q4 2018: +2,5%). Dies zeigen die aktuellen Zahlen von Nielsen zum Lebensmitteleinzelhandel in 28 europäischen Ländern.

ENTWICKLUNGEN IM ERSTEN QUARTAL


Nach einer starken Verlangsamung der Wirtschaft in allen europäischen Ländern in der zweiten Jahreshälfte 2018 deuten die aktuellen markoökonomischen Indikatoren auf eine Konjunkturbelebung hin, wobei das BIP der Eurozone für das erste Quartal 2019 bei +1,2 Prozent lag. Das Mengenwachstum im ersten Quartal 2019 wurde auf negativem Niveau (-0,5%) verzeichnet, nach einem ähnlichen Muster wie im vierten Quartal 2018 (-0,3%).

„Während es im ersten Quartal in ganz Europa eine gewisse Belebung der makroökonomischen Indikatoren gegeben hat, ist der FMCG-Aufschwung von Verbraucherseite her konsistent, wenn nicht sogar besser, trotz erheblicher saisonaler Auswirkungen und kalter Witterungsbedingungen zusammen mit Ostern am Ende des ersten Quatals, was sich auf den Absatz von Impulskäufen von Lebensmitteln und Getränken auswirkt", sagte Fred Hogen, Commercial Director Nielsen Deutschland. „Es gibt positive Wachstumszahlen aus Märkten wie Spanien und eine stetige Wachstumssteigerung aus Deutschland. Italien könnte endlich die Welle für das zukünftige FMCG-Wachstum ebnen."

In den meisten europäischen Märkten sieht man aufgrund von Inflation1 (+ 1,7%) und Preiserhöhungen einen deutlichen Effekt beim Kauf von FMCG durch die Verbraucher, was dazu führt, dass die Verbraucher -0,5 Prozent weniger Artikel kauften, dafür aber 2,9 Prozent mehr pro Artikel bezahlten als im gleichen Quartal des Vorjahres.

VERSCHIEDENE LÄNDER IM VERGLEICH


Die Türkei weist weiterhin inflationsbedingt das höchste Wachstum der Einnahmen an den Kassen im Jahresvergleich auf (+20%). Jedoch ist das Volumenwachstum rückläufig, das im ersten Quartal 2019 auf einem negativen Wachstumsniveau von -5,0 Prozent liegt. Weitere Länder mit hohen Wachstumsraten sind Ungarn, Griechenland, Polen, die Niederlande und die Slowakei (+6,6%, +4,9%, +4,3%, +4,3% bzw. +3,6%). Andererseits verzeichnete Irland (-1,2%) das geringste Wachstum. Deutschland rangiert unter den 28 Ländern auf Platz 20.

Spanien verzeichnet die höchste Wachstumsrate (+3,6%) unter den fünf großen westeuropäischen Märkten, gefolgt von Frankreich und dem Vereinigten Königreich (2,1% bzw. 1%), während Italien und Deutschland ein negatives Wachstum unter null in dieser Gruppe erzielten (-0,3% bzw. -0,9%).

DIE LAGE IN DEUTSCHLAND


Im Vergleich zum europäischen Durchschnitt zeigt Deutschland im ersten Quartal eine Gesamtwachstumsrate von -0,9 Prozent, die auf Preiserhöhungen von +0,8 Prozent und einen Absatzrückgang von -1,8 Prozent zurückzuführen ist.


Anmerkungen:
Preiseffekt = Die Veränderung des Preises, die ein Konsument für einen Artikel zahlt, aufgrund der Preisinflation, und/oder der Kauf eines Ersatzproduktes mit Wertdifferenz.
Nominales Umsatzwachstum = Umsatzveränderung des Artikels plus Absatzveränderung

Der Nielsen Growth Reporter vergleicht die Marktentwicklung (Nominalwert und Einheiten) im FMCG-Sektor in ganz Europa. Er basiert auf den Umsatzdaten, die Nielsen in 28 europäischen Märkten erhebt und deckt die Umsätze der Vertriebslinien Lebensmittel, Verbrauchermarkt, Supermarkt, Discounter und Convenience ab.