print logo

„Das Paradies vor der Haustür“

Scholz & Friends' humoristische Hommage an Brandenburg.
„Das Paradies vor der Haustür“ © Scholz & Friends Group GmbH Hamburg
 
Im Rahmen der Kampagne „Brandenburg. Es kann so einfach sein“ veröffentlicht das Landesmarketing einen neuen Imagefilm mit dem Titel „Das Paradies vor der Haustür“. Humorvoll skizziert der Spot von Scholz & Friends das brandenburgische Leben und bietet sehnsuchtsweckende Motive von Natur, Tierwelt und Mensch. Dabei scheut das Land keinen Vergleich - selbst nicht mit der Schöpfung.

Der neue Film transportiert den Leitgedanken der Kampagne und verdeutlicht die Stärken des Bundeslandes: ein lebenswerter Ort, an dem die Sehnsüchte nach unberührter Natur und einem selbstbestimmten Leben gleichermaßen gestillt werden können.

Eine Schlange in rauer Gesteinslandschaft, Wasserwege und Seen, Hirsche im sonnendurchfluteten Wald - alle beeindruckenden Aufnahmen des Films entstanden an Originalschauplätzen in Brandenburg. Der Spot erzählt die Schöpfungsgeschichte mit wunderschönen Naturbildern aus Brandenburg nach, die immer häufiger zur Kulisse für TV- und Filmproduktionen werden.

Doch was wäre Brandenburg ohne seine Brandenburger? Mit dem Satz „Am sechsten Tage aber schuf Gott den Menschen“ endet der Film und im Mittelpunkt steht der Brandenburger – unverfälscht, bodenständig und menschlich, so wie das Bundesland selbst.

Stefan Wegner, Partner und Geschäftsführer von Scholz & Friends Berlin: „Unser Spot vergleicht Brandenburg diesmal nicht mit Berlin, sondern lieber gleich mit der Schöpfung. Und siehe da: Brandenburg schneidet dabei gar nicht so schlecht ab. Für immer mehr Menschen ist es das Paradies vor der Haustür.“

Brandenburg verzeichnete auch im vergangenen Jahr wieder einen Bevölkerungszuwachs – vor allem durch Zuzüge aus Berlin, aber auch aus anderen Bundesländern. Im vergangenen Jahr hatte zum Auftakt der Kampagne ein Spot, der Brandenburg im Kontrast zu Großstädten wie Berlin positioniert hat, für viel Diskussion gesorgt.

Der Film wird auf den offiziellen Kanälen der Kampagne veröffentlicht: Youtube , Facebook, Instagram, Website, Microwebsite. Zudem wird er zum Auftakt des 29. Filmfestivals Cottbus im Rahmen der 17. Lausitzer Filmschau (05.-10.11.19) präsentiert und auf der Expo Real in München (07.-09.10.19) gezeigt. Der Clip wird darüber hinaus als TrueView Ads auf Youtube geschaltet.

Scholz & Friends startete 2018 die Landesmarketingkampagne für Brandenburg mit dem Claim „Brandenburg. Es kann so einfach sein.“ Auf der Kampagnenwebsite es-kann-so-einfach-sein.de sind dazu gehörende Arbeiten der Agentur sichtbar. Die digitale Assistentin Alexa aus Peitz führt durch die Website und bringt den Usern das Bundesland näher – sie möchte Herzen und keine Daten gewinnen. Das Elternzeit-Projekt ermöglichte es in diesem Jahr drei Familien, die Familienzeit in außergewöhnlichen Quartieren in Brandenburg zu verbringen.

In Zusammenarbeit mit der Filmproduktionsfirma Element E und unter der Regieleitung von Bernd Faass entstand „Das Paradies vor der Haustür“ als Auftakt einer Mini-Serie, die ab Oktober auf dem Facebook-Kanal „Unser Brandenburg“ veröffentlicht wird. Mit dabei ist wieder der angelnde Protagonist aus dem „Paradies“. Die einzelnen Clips zeigen amüsante Brandenburger Momentaufnahmen, die augenzwinkernd authentische Begegnungen und aktuelle Themen verknüpfen.