print logo

Wenn plötzlich der Türsteher aus dem Plakat klettert

Snapchat Marker Tech bei neuester BVG Kampagne im Einsatz.
Snap Inc. | 24.09.2019
Wenn plötzlich der Türsteher aus dem Plakat klettert © Snap Inc.
 
Stellen Sie sich vor Sie stehen nichtsahnend an Ihrer Bushaltestelle und plötzlich erwacht das Werbeplakat neben Ihnen zum Leben? Und noch überraschender - vor Ihnen türmt sich ein Schrank von Türsteher eines Berliner Szeneclubs auf?

Nun ja - ganz so sehr erschrecken die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) zum Start ihrer neuen Mobilitäts-App “Jelbi” ihre Fahrgäste nun doch nicht. Aber die Snapchat Nutzer unter ihnen können in der Tat das Jelbi-Werbeplakat zum Leben erwecken. Möglich wird dies durch Snapchat Marker Tech, eine Augmented Reality Technologie die in die 360°-Kampagne der BVG integriert wurde.

Die Message der BVG Kampagne: “Wie du reinkommst liegt an dir, wie du hin- und wieder
heimkommst, da hilft dir Jelbi.” Passend dazu kommen Türsteher-Legenden wie Frank Künster und Smiley Baldwin und Rummelsnuff zum Einsatz.

Über die Snapchat Marker Tech wird das Jelbi Plakat zum interaktiven User-AR-Erlebnis. Beeindruckend steigen die Türsteher dann aus den Plakaten heraus und geben den vielleicht
besten Tipp: Lade die Jelbi-App herunter!

Marker Tech ist eine relativ junge Snapchat Technologie mit der ansonsten starren 2D-Oberflächen wie Logos, Postern, LKW-Oberflächen und ähnlichem Leben eingehaucht wird. Die Marker-Tracking-Technologie ermöglicht es einer Snap Lens, ein Bild zu erkennen und ein 3D / AR-Erlebnis auszulösen, das mit diesem Bild verbunden ist. Im Wesentlichen kann die Technologie beim Spielen mit der Lens ein bestimmtes Bild erkennen und das Bild animieren oder ergänzen. Damit können Marken futuristisch anmutende Erlebnisse entwickeln, die ihre Zielgruppen in ihren Bann ziehen. So geschehen z.B. schon mit Plakaten für “Pokémon Meisterdetektiv Pikachu” oder dem OMR Logo.