print logo

Internationaler Relaunch bei Gerry Weber

Mode- und Lifestyle-Konzern Gerry Weber startet neuen Online-Shop mit Software-Infrastruktur von novomind.
novomind AG | 28.10.2019
© Gerry Weber
 
Die Gerry Weber International AG stützt ihre E-Commerce-Strategie auf eine neue Software-Infrastruktur: Der Mode- und Lifestyle-Konzern mit Sitz in Halle (Westfalen) hat den Relaunch seines internationalen Online-Shops in die Hände der Hamburger Software-Experten novomind AG gelegt. Ab sofort ersetzt novomind iSHOP das bisher verwendete Shopsystem. Parallel wurde auch das Product Information Management System novomind iPIM für die zentrale, effiziente Versorgung mit jederzeit aktuellen Produktdaten eingeführt. Der internationale Shop-Relaunch ist für insgesamt sechs Länder sowie einen EU-übergreifenden Webshop ausgerichtet und bietet jetzt eine zentrale Plattform für die drei Unternehmens-Marken GERRY WEBER, TAIFUN und SAMOON.

„Mit dem Relaunch unseres Online-Shops setzen wir auch im E-Commerce ein deutliches Zeichen für frischen Wind und einen dynamischen Neustart“, sagt Michael Rietdorf, interimistischer Executive Vice President bei Gerry Weber. „Durch die neue Software-Infrastruktur aus einer Hand werden unsere Prozesse schneller und effizienter. Zudem können wir unseren Kunden ein personalisierteres Einkaufserlebnis mit noch mehr Service und neuen Features bieten.“

Die neue Online-Plattform für alle drei Gerry-Weber-Marken umfasst zahlreiche neue Funktionen, die den Kundennutzen durch spürbare Mehrwerte weiter steigern. Insbesondere die individuelle Umgebung im Shop steht dabei im Vordergrund: Visuell aufwendige Themenwelten zeigen viele aktuelle Looks und führen in Echtzeit-Personalisierung zielgenau zu passenden Kategorien und Produkten für jeden User. Die eingesetzte In-Memory-Technologie gewährleistet dabei jederzeit schnelle Seitenladezeiten und sorgt für schnelle Suchergebnisse. Darüber hinaus sind die Bestände sämtlicher Gerry-Weber-Filialen eingebunden, ebenso wie ein komplexes, kostenloses Kundenkartensystem zum Vorteilsshopping.

Das Shopsystem novomind iSHOP punktet durch hohe Performance und große Dynamik. Es ermöglicht die schnellen Seitenladezeiten sowie eine optimale Darstellung aller Shop-Bereiche im Full Responsive Design auf allen Endgeräten. Unterstützt wird die Shop-Technologie von novomind iPIM: Das PIM-System für Qualitäts-Produktdatenmanagement im Omnichannel-Commerce sorgt für eine schnelle und zuverlässige Datenversorgung des Online-Shops. Für den Relaunch von www.gerryweber.com wurden die Produktdaten von über 84.000 Artikeln überarbeitet und zielgruppenorientiert ausgebaut. Durch das zentrale PIM-System können nun alle drei Marken auf der Plattform effizient im Produktdatenbereich versorgt und gepflegt werden.

Das Zusammenspiel der beiden Software-Produkte zeigt die Vorteile der E-Commerce-Infrastruktur aus einer Hand: „Die hohe Effizienz von novomind iSHOP und novomind iPIM als Gesamtlösung schafft Mehrwerte für alle Beteiligten: Schnelle Umsetzung, flexible Prozessführung, hohe Performance und zentrales Shop-Management sorgen für einen reibungslosen Betrieb und hohe Kundenzufriedenheit“, sagt Stan Carstensen, COO Customer Solutions bei novomind.

Der neue internationale Online-Shop ist für sechs Länder in den entsprechenden Sprachversionen geplant und ausgerichtet. Neben Deutschland gibt es den Relaunch auch für Österreich, die Schweiz, Polen, Großbritannien, Niederlande und als englischsprachiger Universal-Shop.