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E-Scooter schon jetzt unter den beliebtesten Verkehrsmitteln in deutschen Großstädten

Lime ist der bekannteste Anbieter. Erste umfassende Studie zum neuen Fortbewegungsmittel.
E-Scooter schon jetzt unter den beliebtesten Verkehrsmitteln in deutschen Großstädten © Unsplash / Marek Rucinski
 

Deutschland hat ein Herbstmärchen: Nachdem es lange mit der Zulassung gedauert hat, haben sich E-Scooter in kürzester Zeit als Verkehrsmittel in deutschen Großstädten durchgesetzt. Insbesondere bei der jüngeren Generation: So nutzen bereits 43 Prozent und damit fast jeder Zweite der 18 bis 25-jährigen E-Scooter nach eigenen Angaben mindestens einmal in der Woche. Bei den 18-65-jährigen sind es 18 Prozent und damit fast jeder Fünfte. Der E-Scooter ersetzt dabei vor allem drei Methoden der Fortbewegung: den öffentlichen Nahverkehr (65 Prozent), den Fußweg (49 Prozent), das private Fahrrad (23 Prozent) und das eigene Auto (21 Prozent).

 

Das sind ausgewählte Ergebnisse einer repräsentativen Online-Umfrage von innofact unter 1250 Deutschen in den fünf größten Städten Berlin, Frankfurt, Hamburg, München und Köln. In Auftrag gegeben hat die Studie die auf Digitalstrategien spezialisierte Unternehmensberatung The Nunatak Group (www.nunatak.com).

 

Weiterhin liegt der öffentliche Nahverkehr bei Mobilitätsservices – also Angeboten von Dritten, nicht Fortbewegungsmittel in Eigenbesitz – in Großstädten zwar vorne. 93 Prozent der Befragten nutzen ihn derzeit. Neue Angebote wie Bike-, Car-, E-Scooter und Roller-Sharing holen jedoch auf: 30 Prozent der Befragten nutzen derzeit Car-Sharing, 21 Prozent Bike-Sharing und liegen damit (noch) vor den Angeboten der E-Scooter-Anbieter (18 Prozent).

 

Bei der Intensität der Nutzung führen die E-Roller aber bereits: 26 Prozent der E-Nutzer fahren mehrmals pro Woche mit Bird, Lime, Tier & Co. Bei den Elektroroller-Anbietern wie eddy und emmy sind es 18 Prozent und beim Bike- Sharing 15 Prozent. Unter allen alternativen Verkehrsmitteln werden die Erfahrungen bei der Nutzung von E-Scootern am häufigsten als sehr gut bewertet.

 

„Spannend ist, was im Winter mit der Nutzung passiert“, sagt Jérôme Nonnenmacher, Leiter der Mobility-Practice von The Nunatak Group, der die Studie betreut hat. „Der Markt der Anbieter könnte sich schon bald konsolidieren.“

 

Das Bekanntheitsranking der E-Scooter-Marken: US-Anbieter liegt vorn

Der Wettbewerb unter den E-Scooter-Anbietern ist hierzulande hart: Seit dem gesetzlich zulässigen Start im Juni diesen Jahres haben mehr als drei Millionen Nutzer die Apps der fünf größten Marken (Bird, Circ, Lime, Tier und Voi) heruntergeladen. Mit fast 55 Prozent kennt knapp jeder zweite Befragte Lime. Damit ist die amerikanische E-Scooter-Marke die derzeit bekannteste in Deutschland. Tier (Deutschland) kommt mit 41 Prozent klar auf Rang zwei. Der dritte Platz auf dem Treppchen ist hart umkämpft: Bird (USA, 27 Prozent), Circ (Deutschland, 26 Prozent) und Voi (Schweden, 25 Prozent) liegen fast gleichauf.