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Erste Influencer Conference in München am 09.12.

Spannende Insights, neuen Kontakten und Influencer näher kennenlernen. Ein Interview mit Fabian Tosolini.
marketing-BÖRSE | 18.11.2019
Fabian Tosolini © xpose360 GmbH
 

Fabian Tosolini ist Influencer-Marketing Manager bei der Influencer-Marketing-Agentur Influencer360 by xpose360 GmbH in Augsburg. Er studierte Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für angewandtes Management in Erding und betreut seit 2016 unterschiedliche Performance-Kampagnen im Online Marketing. Des Weiteren etablierte er den Leistungsbereich Influencer Marketing, um Kunden zudem umfassend im Bereich Branding und Awareness beraten zu können. Dieses Jahr veranstaltet Influencer360 die Influencer Conference. Fabian Tosolini wird selbst auch einen Vortrag über Micro-Influencer auf dem Event halten. Um einen Eindruck über die Konferenz zu bekommen, haben wir Fabian ein wenig zur Influencer Conference befragt.

 

Am 09. Dezember findet das erste Mal die Influencer Conference in München statt. Was können wir uns unter dem Event vorstellen?

 

Die Influencer Conference soll dazu dienen, Online Marketing Entscheider über die aktuellen Trends und Entwicklungen in der Influencer-Branche durch Fachvorträge zu informieren. Zudem bietet die Konferenz eine gute Gelegenheit über die Networking Pausen neue Partnerschaften zu schließen.

 

Hat die xpose360 bereits Erfahrungen mit derartigen Events oder ist das Neuland für Euch?

 

Die Organisation solcher Events ist für uns kein Neuland. Bereits seit neun Jahren veranstalten wir die Affiliate Conference am Flughafen München, sowie kleinere Events wie das Affiliate Breakfast in unterschiedlichen Städten. Nun möchten wir auch für die Influencer Marketing Branche eine Plattform bieten.

 

Welche Speaker werden vertreten sein und auf welchen Programmpunkt können wir uns besonders freuen auf der Influencer Conference?

 

Es werden u. a. top Referenten wie Kevin Tewe (TEWE MEDIA), Felix Hummel (BuzzBird) und Chris Jungjohann (Takumi) auf der Influencer Conference Vorträge halten. Natürlich wird es noch weitere spannende Vorträge von großartigen Speakern geben, alle aufzuzählen dauert aber zu lange. Am besten kann man sich auf unserer Webseite unter www.influencer-conference.de einen Eindruck über das Programm verschaffen.

 

Ein weiteres Highlight wird unsere Panel Diskussion „Win-Win Situation für Influencer und Unternehmen: Darauf kommt es bei einer erfolgreichen Kampagnen-Strategie an!“ sein, welche von Alina Ludwig vom Podcast Influence! moderiert wird.

 

In den Pausen haben Unternehmen die Chance bei einem Speed-Networking mit Influencern teilzunehmen, um Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.

 

Was macht für dich persönlich eine erfolgreiche Konferenz aus?

 

Für mich persönlich ist eine Konferenz dann erfolgreich, wenn die Teilnehmer neues Wissen aus den Vorträgen mitnehmen können, dass sie in der Praxis anwenden können. Neben spannenden Insights sind natürlich auch das Knüpfen von neuen Kontakten, mit denen man sein Business vorantreiben kann, ist immer ein Erfolgserlebnis auf einer Konferenz.

 

Warum lohnt sich der Kauf eines Tickets bzw. was unterscheidet die Influencer Conference von den anderen Konferenzen?

 

Zum einen unterscheidet die Konferenz von anderen, dass Unternehmen und Influencer beim Speed-Networking die Gelegenheit haben sich besser kennenzulernen, zum anderen hat die Konferenz durch ihre limitierte Teilnehmeranzahl einen persönlichen Charakter. Ein Besuch lohnt sich also allemal, da man als Besucher sowohl von neuem Know-how als auch neuen Kontakten profitieren kann.

 

Gibt es sonst noch etwas was Du in Bezug auf Influencer Marketing oder der Influencer Conference los werden willst?

 

Wir merken, dass Influencer Marketing bei Unternehmen immer mehr als ernstzunehmender Online Marketing Kanal wahrgenommen und angewendet wird. Deshalb wird zukünftig der Wissenstransfer in der Branche weiterhin an Zuwachs gewinnen. Sowohl Unternehmen als auch Influencer müssen voneinander lernen, damit die Zusammenarbeit optimiert und Kampagnen noch erfolgreicher ausgesteuert werden können. Dafür ist es wichtig, dass Influencer die Werte und Philosophie einer Marke besser verstehen und Unternehmen die Personen hinter den Social Media Profilen näher kennenlernen. Influencer Marketing ist letztendlich People Business und Events wie die Influencer Conference sind tolle Gelegenheit Partnerschaften zu festigen.