print logo

2. Thementag deutscher Podcaster

Podcast zur CeBIT werden vor der Messe unter www.themencast.de bereitgestellt, und zwar ab Montag, 6. März 2006.
marketing-BÖRSE | 03.03.2006

Pünktlich zur CeBIT 2006 haben sich auch Podcaster aus Deutschland an die Mikrofone gesetzt und produzieren ihre Beiträge zum Thema Computer, Internet und Digital Living. Beim 2. Deutschen Podcast Thementag - unterstützt vom Verband deutschsprachiger Podcaster - zeigen Podcaster aus dem deutschsprachigen Raum, wie sie sich des Themas annehmen und wie man solche Ereignisse auch als Social-Media-Berichterstatter begleiten kann.

Die Podcasts werden vor der Messe unter www.themencast.de bereitgestellt, und zwar ab Montag, 6. März 2006. Podcaster, die auf der Messe sind, werden ebenfalls Berichte veröffentlichen. Der RSS-Feed lautet http://themencast.podspot.de/rss+all.

Der Thementag der Deutschen Podcaster soll zeigen, wie sich das Medium Podcasting auch klassischer Berichterstattung widmen kann, ohne seine Authentizität zu verlieren. Erwartet werden derzeit Berichte zu wissenschaftlichen Hintergründen neuer Entwicklungen, zum Thema "Messevorbereitung" oder "Warum die CeBIT keine Anziehungskraft mehr auf mich ausübt". Eine ausführliche Liste - die ständig erweitert wird - ist unter http://www.themencast.de abrufbar. Wer selbst Podcaster ist und mitmachen will, kann eine Mail an info@podcastverband.de schicken oder sich einfach im begleitenden Wiki unter http://wiki.podcast.de/2._Deutschen_Podcast_Thementag selbst eintragen.

Verantwortlich für die Aktion zeichnet der Podcastverband. "Wir helfen bei Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur. Die Idee kommt aber aus der Szene selbst, und wir helfen bei der Umsetzung", sagte Gerrit van Aaken, zweiter Vorsitzender des Verbandes.

Im vergangenen Jahr veranstalteten deutsche Podcaster bereits einen viel beachteten Thementag zur Bundestagswahl, unter anderem mit Interviews mit Hessens Ministerpräsident Roland Koch, Bundestagsabgeordneten, aber auch Berichten aus Fußgängerzonen und Wahlkampfveranstaltungen.

Podcasting ist eine neue Form von Radio und TV: Audio- oder auch Videodateien, in der Regel als "Show" produziert, die per Internet abgerufen werden können. Dank so genannter Podcatcher-Software lassen sich diese Audiodateien auch abonnieren. Wann immer auf einer bestimmten Webseite eine neue Sendung veröffentlicht wird, merkt das die Software und lädt sie sich automatisch herunter.

In Deutschland gibt es derzeit etwa 1000 private und unabhängige Podcaster. Mittlerweile bieten aber auch viele Radio- und TV-Sender, Tagszeitungen und Unternehmen Podcasts als neue Informationsmöglichkeit an.

Der Podcastverband wurde im August 2005 aus der Podcastszene heraus gegründet und versucht, Podcasting in Deutschland bekannt zu machen und vor allem den privaten unabhängigen Podcastern Gehör zu verschaffen und auf sie hinzuweisen. Außerdem nimmt er Stellung zu medienpolitischen Diskussionen und beteiligt sich aktiv daran.

Weitere Informationen:
Thomas Wanhoff
Podcastverband e.V.
info@podcastverband.de
0171/8379931