print logo

Corporate Storytelling für 100 Jahre kicker: Mashup Communications erhält PR-Etat

Kicker feiert im Juli sein 100-jähriges Jubiläum. Im Zuge dessen arbeitet die Medienmarke von nun an mit Mashup Communications zusammen.

Er brachte den Fußball nach Süddeutschland, gründete Vereine, baute ein Netzwerk auf und veröffentlichte 1920 die erste kicker Sportzeitung - Walther Bensemann ist ein Pionier des Fußballs. Seit der ersten Ausgabe seiner Zeitschrift hat sich viel getan. kicker.de sowie die eigene App erreichen täglich Millionen Fans. Die Print-Ausgabe liegt zweimal wöchentlich in den Kiosk-Regalen. Zudem positioniert sich die Marke zusammen mit dem Nürnberger Olympia Verlag als erfolgreicher Investor. Im kommenden Juli feiert kicker sein 100-jähriges Jubiläum. Im Zuge dessen arbeitet die Medienmarke von nun an mit der Berliner PR- und Brand-Storytelling-Agentur Mashup Communications zusammen, um Traditions- und Zukunftsgeschichten erzählen. 

"100 Jahre kicker": B2B-PR im Fokus 

Im Fokus der Zusammenarbeit steht vor allem die B2B-Kommunikation. "kicker ist weit mehr als eine Fußballzeitschrift. Dieses Bewusstsein möchten wir stärken. Unser übergeordnetes Ziel lautet, kicker in all seinen Facetten zu zeigen. Wir vereinen in unserer Historie die Säulen Innovation, Tradition und Erfolg. Wir stehen nicht nur für Sport, sondern auch für umfangreiches Branchenwissen. Unser Printprodukt existiert seit 1920, unsere digitalen Angebote befinden sich in einem erfolgreichen, kontinuierlichen Veränderungsprozess und auch unsere Investitionen in Startups gehören ins Rampenlicht. Wir freuen uns darauf, diese Geschichten mit Mashup Communications noch besser aufs Spielfeld der Medien zu bringen", so Nadja Peer, zuständig für interne und externe Kommunikation im Olympia-Verlag. In Hinblick auf den 100. Geburtstag im Juli laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Miriam Rupp, CEO von Mashup Communications, sieht großes Erzählpotenzial in der Zusammenarbeit: "kicker ist eines der größten Vorzeigebeispiele für die digitale Transformation in der deutschen Medienlandschaft. Gemeinsam möchten wir emotionale Storys erzählen, die bislang im Verborgenen blieben. Wir werden mit unserem Storytelling-Ansatz zeigen, wie die Marke nicht nur in der Berichterstattung Maßstäbe setzt, sondern auch hinter den Kulissen." 

Fabian Roschig an Bord: Anpfiff für neue Wege

Mit Fabian Roschig unterstützt zudem ein erfahrener Innovations- und Strategieberater den kicker-Projektleiter Martin Schumacher. Als Startup-Gründer und ehemaliger CMO/COO Telefónica Open Future_ Balearen setzt er seine Expertise dafür ein, mit dem Jubiläum neue Wege zu gehen: "Das anstehende Jahr ist ein großer Meilenstein. Wir werden 2020 zum Jahr des kicker machen. Dabei einen erfahrenen Partner in Sachen PR und Brand Storytelling an unserer Seite zu haben, ist für uns ein Schlüssel, um unsere Ziele zu erreichen."