print logo

Werbemittelmesse München 2020 - Plattform für Kreativität, Innovation und neue Ideen

Gleich zu Beginn des Jahres begeisterte die Messe 1.200 Kunden aus Industrie- und Mittelstand mit kreativen Ansätzen und sehr professioneller Beratung
Werbemittelmesse München 2020 - Plattform für Kreativität, Innovation und neue Ideen © Promo Event GmbH Veranstaltungsdienste
 

Gleich zu Beginn des Jahres begeisterte die Messe 1.200 Kunden aus Industrie- und Mittelstand mit kreativen Ansätzen und sehr professioneller Beratung der fast 120 Aussteller. Fünf Trägeragenturen - admixx, AmedeA, CD- Werbemittel, EIDEX und die Hagemanngruppe – luden das Fachpublikum aus Werbung und Marketing bereits zum 22. Mal in das M,O,C München ein. Die Promo Event GmbH aus Eichenau gestaltet im Namen der Trägeragenturen auf 4.000 m² eine perfekte Plattform für das haptische Medium „Werbeartikel“ und sorgt für einen konstruktiven Austausch zwischen Kunden, Werbemittelagenturen und Lieferanten-Partnern. Die professionellen und mit Liebe gestalteten Stände boten einen ausgesprochen gepflegten Rahmen und die Ausgestaltung der Halle mit den vielen Servicedetails und dem großzügigen Catering Areal vermittelten eine wunderschöne Atmosphäre.   

Nachhaltigkeitsareal

Das zum zweiten Mal installierte Nachhaltigkeitsareal zählte wieder zu einem besonderen Blickfang auf der werbemittelmesse! Die Steckbriefe für jeden Artikel mit dem Grad der Nachhaltigkeit wurden eifrig gelesen und fotografiert, der wiederverwendbare Messeboden an dem Areal und nicht zuletzt die dort gezeigten umweltfreundlichsten Produkten der Aussteller sorgten für hohe Aufmerksamkeit. Mehr als 30 Aussteller (2019: 23!) zeigten durch ihre Produkte, dass Werbemittel und Nachhaltigkeit und Umweltschutz keinen Widerspruch darstellen. Sie machten auf Werte aufmerksam, die nicht nur zukunftstragend, sondern auch enorm bedeutend für unsere Gesellschaft sind. Und Kunden merkten bei der Besucherbefragung an, dass das Nachhaltigkeitsareal unbedingt größer gemacht werden sollte.

Im Vortragsforum erhielten die Besucher, dank der Kooperation mit Speakers Excellence, wieder die Möglichkeit vier Vorträge von hochkarätigen Referenten der verschiedensten Bereiche erleben zu können. Von 40 bis 160 Zuhörern waren die Themen unterschiedlich interessant.

Für neue Impulse und Perspektiven sorgte Dr. Katharina Turecek (Expertin der angewandten Gehirnforschung) und begeisterte die Zuhörer durch einzigartiges Expertenwissen und „eine etwas andere Art“ der Wissensvermittlung. Weitere beeindruckende Redner waren Christoph Holz (Raumfahrttechniker), Markus Petzl (Gründer der Strategieberatung „disruptive – beyond your strategy“) und Christian Zepter mit dem Vortrag „Künstliche Intelligenz“ (KI) für Sales, Marketing und Service“, welcher aufzeigte, wie weit die Forschung und der Einsatz einer KI in genannten Bereichen bereits fortgeschritten ist.

Weniger Besucher

Es waren zwar 100 Besucher weniger auf der wmm, aber die Aussteller sprachen dennoch von großen Erfolgen und sehr intensiven Gesprächen. Das zeigt sich auch in der Anzahl der Anfragen: trotz weniger Besucher wurden über 19.000 Anfragen generiert. Ein Plus von 8 % gegenüber 2019. Dies zeigt, dass die Besucher in dieser Atmosphäre entspannt und hoch interessiert unterwegs waren und die beratenden Aussteller einen tollen Job gemacht haben. So sprach eine bekannte Ausstellerin, die schon 20 Jahre auf der wmm ausstellt, von der „besten wmm der letzten Jahre“. Auch Gunther Langenberg freute sich, dass bei ihnen „wegen der hohen Qualität der Besucher eine bestimmte Anfragen-Schallgrenze übertroffen wurde“.

Für die Besucher ist die Messe ein fester Bestandteil für die Jahresplanung und ein spannendes Event, wenn es um außergewöhnliche Give-Aways, Werbeträger und Präsente geht. Für Aussteller ist es eine Messlatte, was der der Industriekunde zu seinen Produkten und Neuheiten sagt. Und für die Trägeragenturen mag es erst eine Menge Arbeit sein, die vielen Anfragen zu bearbeiten, aber vor allem ist es ein wichtiges Event und Service-Beitrag, der die Professionalität der Werbemittelberater deutlich unterstreicht.