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Drei wichtige Konsumtrends im Jahr 2020

Online-Essenslieferungen haben in vielen Ländern erhebliches Wachstumspotenzial. Konkurrenzkampf bei Streaming-Diensten.
Robeco Deutschland | 05.02.2020
Drei wichtige Konsumtrends im Jahr 2020 © Robeco Deutschland
 

Drei Trends prägen das Ausgabeverhalten der Verbraucher weltweit: das starke Wachstum und die Konsolidierung bei Essenslieferanten, der Boom bei haustierbezogenen Produkten und Servicessowie neue Anbieter im wachsenden Markt der Streaming-Dienste. Jack Neele und Richard Speetjens, Fondsmanager des Robeco Global Consumer Trends Equities, über das Potenzial hochwertiger Wachstumstitel im aktuellen Kapitalmarktumfeld.

Im relativ jungen Markt für Online-Essensbestellungen und anschließende Auslieferungen findet eine rapide Konsolidierung statt. Nach einer Phase umfangreicher Investitionen ist die niedrige Profitabilität vieler Anbieter eine der treibenden Kräfte dieser Entwicklung. Verantwortlich dafür ist die nach wie vor geringe Marktdurchdringung und die oft weiterhin dominierende Konkurrenz der traditionellen Telefonbestellung.

Online-Essenslieferungen in vielen Ländern erhebliches Wachstumspotenzial

Doch in Regionen mit hoher Konzentration und zunehmender Marktdurchdringung erzielen Essenslieferanten mittlerweile rasch steigende Gewinne, was den Konzentrationsprozess zusätzlich beschleunigen sollte. Aus diesem ergibt sich eine kleine Zahl dominierender profitabler Anbieter, während Mitbewerber sich wahrscheinlich weiterhin schwertun. Die Gewinner dürften diejenigen Firmen sein, die ihre Lieferkosten möglichst gering halten können entweder,weil die Arbeitskosten im jeweiligen Land niedrig sind,oder die Kundendichte sehr hoch ist. In Ländern, in denen sich die Bevölkerung stark auf Großstädte konzentriert, sind Online-Essenslieferanten offensichtlich im Vorteil. Ein Beispiel hierfür ist Südkorea. Wir erwarten, dass der Markt in den nächsten Jahren weiter rapide wachsen und sich konsolidieren wird. Bei Online-Essenslieferungen liegt die Marktdurchdringung im Schnitt bei rund 10 bis 12 Prozent. In stärker entwickelten Ländern wie Großbritannien und den Niederlanden kann sie auch 25 Prozent erreichen. Daher besteht in vielen Staaten noch erhebliches Wachstumspotenzial. Bereits 2019 kam es in einigen wichtigen Märkten für Online-Essenslieferungen zu einer umfangreichen Konsolidierung, beispielsweise in Deutschland, Großbritannien und Südkorea. Aus den Zusammenschlüssen entstanden dominierende Unternehmen, die hohe und robuste Gewinnmargen erzielen können.

Vermenschlichung von HaustierenGlobale Ausgaben von Verbrauchern steigen stabil

Die Zahl der Haushalte mit Haustieren wächst weltweit. Gleichzeitig steigen die Ausgaben, die die Besitzer für ihre „tierischen“ Gefährten tätigen. Laut der jüngsten Erhebung der American Veterinary Medical Association besitzen beispielsweise in den USA mehr als 55 Prozentder Haushalte ein Haustier. Zudem ist das Umsatzvolumen der Haustierbranche über die Jahre stetig gewachsen, sogar während der Finanzkrise 2008/2009. Der stabile Anstieg der globalen Ausgaben von Verbrauchern für Haustiere lässt sich teils auf den Trend der „Vermenschlichung von Haustieren“ zurückführen: Immer mehr Konsumenten betrachten ihre Haustiere als Familienmitglieder. Daher sind viele Verbraucherbereit, mehr Geld für Haustiernahrung und Produkte auszugeben, die das Leben ihrer Haustiere verbessern können. Um diesen Trend zu nutzen, können Anleger entweder in Hersteller von Haustierfutter investieren oder in Unternehmen, die Impfstoffe und Arzneimittel für Haustiere anbieten. Solche Futter-und Pharmaunternehmen müssen nicht zwangsläufig auf Haustiere beschränkt sein, doch kann das haustierbezogene Segment bei ihnen einen sehr erheblichen Anteil an den Erträgen und Gewinnen haben. Solche Firmen weisen tendenziell auch ein starkes Wachstum und hohe Margen auf.

Doch auch andere Unternehmenkönnen von diesem Trend profitieren, beispielsweise Firmen für Online-Bestellungen von Haustierfutter. Da Haustierfutter ein großes Volumen aufweist,ist das Modell der Online-Bestellung und anschließenden Lieferung dafür sehr gut geeignet. Derzeit beträgt die Marktdurchdringung bei Lieferungen von online bestelltem Haustierfutter und zugehörigen Produkten in den USA rund 15 Prozent. Dieser Wert könnte in den nächsten Jahren ohne weiteres auf mehr als 25 Prozentsteigen.

Konkurrenzkampf bei Streaming-Diensten

Der Konkurrenzkampf von Streaming-Diensten ist zwar kein neues Thema. Doch waren die letzten Monate von einer Reihe von Initiativen geprägt, die die Angebotslandschaft verändern könnten. War Netflix lange Zeit der führende Anbieter, bieten Apple und Disneymittlerweile eigene Streaming-Dienste an. Die Überlegung bei diesen Unternehmen ist, eine direkte Verbindung zum Endverbraucher herzustellen, um besser über zukünftige Investitionen in Inhalte entscheiden zu können.

Natürlich kann der verstärkte Wettbewerb auf kurze Sicht die Preissetzungsmacht der Anbieter begrenzen. Doch dürfte der Markt groß genug sein, um Disney und Netflix eine Koexistenz zu erlauben. Außerdem dürfteein stärker diversifiziertes Angebot von Streaming-Diensten dazu führen, dass immer mehr Verbraucher ihre traditionellen Fernseh-Abonnements durch eine Kombination von Streaming-Abonnements ersetzen. Im Zusammenhang mit dem Konkurrenzkampf bei Streaming-Diensten stehen auch die Veränderungen in der Musikbranche. Nach zwei Jahrzehnten des Niedergangs ist dort seit einigen Jahren wieder Wachstum zu verzeichnen. Dies ist spezielldem Erfolg einer Handvoll Streaming-Plattformen zu verdanken. Mittlerweile entfallen rund 45 bis 50 Prozentdes gesamten Umsatzes der Musikbranche auf das Streaming-Segment.

Ein Weg, von diesem Comeback zu profitieren, sind Investitionen in Streaming-Plattformen oder Musiklabels. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten: Da sich das Geschäftsmodell von Künstlern radikal gewandelt hat und Streaming mittlerweile als eine Möglichkeit zur Vermarktung von Konzerten gilt, können auch Unternehmen, die Konzerthallen betreiben oder Konzertkarten online verkaufen, interessante Anlagemöglichkeiten darstellen.

Kapitalmarktumfeld spricht für hochwertige Wachstumstitel

Angesichts einer ungewissen Zukunft mit möglicherweise langsamerem Wirtschaftswachstum und des aktuellen Niedrigzinsumfelds weltweit sind wir der Meinung, dass Investoren sich auf hochwertige Wachstumstitel konzentrieren sollten. Unternehmen hoher Qualität mit wertvollen immateriellen Vermögenswerten, geringer Kapitalintensität, hohen Margen und überlegenen Kapitalrenditen haben in der Vergangenheit überdurchschnittliche Renditen erzielt. Gleichzeitig bieten sie Schutz vor Verlusten in einem volatilen Marktumfeld.

Wir sind der Ansicht, dass unsere Anlagen in den Bereichen Essenslieferung, Haustiernahrung und haustierbezogenen Ausgaben sowie Musik-und Video-Streaming entsprechende Qualitäten haben. Daher gehen wir davon aus, dass sie ein solides Umsatz-und Gewinnwachstum erzielen und für die Anleger überdurchschnittliche langfristige Renditen abwerfen. Darüber hinaus halten wir die höheren Bewertungen einiger dieser Unternehmen aufgrund der Qualität ihrer Geschäftsmodelle, ihres hohen Ertragswachstums und der Nachhaltigkeit ihrer Geschäftsmodelle für gerechtfertigt.