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New Work SE wächst 2019 zweistellig in Umsatz

XING mit rund 17,6 Millionen Mitgliedern, jeder zweite Jobsuchende in Deutschland nutzt kununu.
NEW WORK SE | 25.02.2020
© NEW WORK SE
 

Die NEW WORK SE (vormals XING SE) legt heute die vorläufigen, nicht testierten Geschäftszahlen für das Jahr 2019 vor. Der Umsatz (inklusive der Honeypot Akquisition) stieg gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent auf 269,5 Mio. € (Vorjahr 231,5 Mio. €). Das operative Ergebnis (EBITDA) erhöhte sich um 14 Prozent auf 85,6 Mio. € (Vorjahr 75,2 Mio. €). Das Konzernergebnis der NEW WORK SE wuchs um 11 Prozent auf 34,4 Mio. € (Vorjahr 31,0 Mio. €); bereinigt um Sondereffekte legte es sogar um 21 Prozent zu.

B2C: XING mit rund 17,6 Millionen Mitgliedern, jeder zweite Jobsuchende in Deutschland nutzt kununu

Der Umsatz im Segment B2C stieg im Berichtszeitraum um 3 Prozent auf 103,2 Mio. € (Vorjahr: 99,9 Mio. €).

Haupttreiber war der Zuwachs an Kunden, die sich für die Bezahlangebote der Unternehmensmarke XING entschieden haben. Um dieses Angebot für die Mitglieder sogar noch attraktiver zu machen, wird das XING Premiumprodukt in Kürze weiterentwickelt. Die Plattform stellt den Mitgliedern mehr Analysemöglichkeiten zur Optimierung des eigenen Profils und der eigenen Stärken zur Verfügung sowie exklusive News-Inhalte (etwa vom Harvard Business Manager) und einen kostenlosen Zugang zu E-Learning-Angeboten. Insgesamt hat sich das Mitgliederwachstum von XING erfreulich entwickelt: So konnte das Netzwerk im Berichtszeitraum rund 1,9 Millionen neue Mitglieder willkommen heißen. Damit knackte XING im vergangenen Jahr die 17 Millionen-Mitglieder-Marke. Aktuell sind es rund 17,6 Millionen.

Auch Unternehmenstochter kununu, das führende Arbeitgeberbewertungsportal in Europa, hat sich im vergangenen Jahr erfreulich entwickelt. So stieg die Anzahl der sogenannten „Workplace Insights“ (bestehend aus Unternehmensbewertungen sowie Kultur- und Gehaltsdaten) im abgelaufenen Geschäftsjahr um mehr als 1 Millionen auf über 3,5 Millionen. kununu.com verzeichnet derzeit im Schnitt mehr als 3 Millionen Besucher pro Monat, das entspricht nahezu der Hälfte aller Jobsuchenden in Deutschland.

Wachstumsmotor B2B E-Recruiting mit 29 Prozent Segmentumsatzwachstum

Das Geschäft mit Unternehmenskunden war im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut der zentrale Wachstumstreiber der NEW WORK SE. So wuchs der Segmentumsatz um 29 Prozent (inklusive Honeypot) auf 140,4 Mio. € (Vorjahr 108,7 Mio. €). Der Umsatz im Segment B2B Marketing Solutions und Events legte um 20 Prozent auf 26,1 Mio. € (Vorjahr 21,7 Mio. €) zu.

In beiden Geschäftsfeldern haben die Unternehmenstöchter zahlreiche neue Lösungen auf den Markt gebracht. So stehen Firmenkunden seit vergangenem Jahr völlig neue Employer-Branding-Produkte zur Verfügung, die auf den Kulturanalysen von kununu basieren und jedem Unternehmen die Möglichkeit gibt, die Talente zu finden, die zum eigenen Unternehmen passen. Darüber hinaus hat XING im Laufe des Jahres 2019 sukzessive Displaywerbung abgeschaltet und nunmehr ganz auf null heruntergefahren. Heute konzentrieren sich die Produktlösungen ganz auf das sogenannte Native Advertising, das Marken authentische Wege bietet, sich hervorragend der attraktiven XING Zielgruppe zu präsentieren. Zudem profitieren die Mitglieder von einer verbesserten User Experience.

Vorstand schlägt Anhebung der Dividende um 21 Prozent vor

CEO Thomas Vollmoeller: „Die Stimmung in der Wirtschaft war im vergangenen Jahr spürbar von Unsicherheit geprägt. In diesem herausfordernden Umfeld konnten wir in allen Geschäftsfeldern zulegen und den Gesamtumsatz erneut zweistellig steigern. Wir sind mit unseren Marken hervorragend positioniert und profitieren weiterhin vom Megatrend ‚Paradigmenwechsel in der Arbeitswelt‘. Denn wir helfen dem Einzelnen, ein glücklicheres Arbeitsleben zu führen und unterstützen gleichzeitig Unternehmen bei der Suche nach den passenden Talenten. Unsere Ampeln stehen daher auf Grün und wir sind auf dem besten Weg, unsere Ziele, wie angekündigt, zu erreichen.“

So hatte die NEW WORK SE mehr als 300 Mio. € Umsatz und 100 Mio. € EBITDA für Ende 2020 in Aussicht gestellt.

Des Weiteren, so der Vorstandsvorsitzende, habe der Gesamtvorstand der NEW WORK SE auf Basis des vorläufigen Ergebnisses beschlossen, dem Aufsichtsrat die Anhebung der Regeldividende um 21 Prozent auf 2,59 € je Aktie (von 2,14 € im Vorjahr) vorzuschlagen.