print logo

Leitfaden für E-Mail Marketing Strategie

Die strategische Ausrichtung der E-Mail Marketing Maßnahmen fällt im Alltag häufig unter den Tisch. Zeit, sie wieder auf den Plan zu rufen.
© eworx Network & Internet GmbH
 

Die einfache Umsetzung von E-Mail Kampagnen verleitet zu Spontanaktionen. So ein Newsletter ist schnell erstellt und noch schneller versendet. Dass hinter jeder E-Mail Kampagne strategische Überlegungen stehen sollten, vergessen wir gerne. In vielen Unternehmen existiert nicht einmal eine Strategie oder etwas Vergleichbares.

Dadurch verpufft ein enormes Potenzial, das E-Mail Marketing vor allem durch seine Anpassungsfähigkeit – auf Unternehmensziele und Marktentwicklungen – und seine Segmentierungsmöglichkeiten bietet. 

6 Aspekte als Basis für eine solide E-Mail Marketing Strategie

Mit unserem Leitfaden wenden wir uns an Unternehmen, die dabei sind eine E-Mail Strategie zu erarbeiten oder diese auf Aktualität und Gültigkeit abklopfen wollen. Wir erachten dabei folgende sechs Aspekte als essentiell:

 1. Festlegung der Ziele
 2. Generierung von E-Mail Adressen
 3. Erstellung und Anpassung von E-Mail Kampagnen 
 4. Auswertung und Optimierung von E-Mail Kampagnen 
 5. Rechtliche Aspekte
 6. Zustellqualität 

Welche konkreten Überlegungen zu diesen Kernpunkten angestellt werden sollten, halten wir in unserem Leitfaden fest.  Daneben enthält das Dokument eine Infografik mit spannenden Facts rund ums Thema E-Mail Marketing, die auch die Ergebnisse unserer regelmäßigen mailworx Studien berücksichtigt. 

Weiterlesen bei mailworx