print logo

Apteco launcht neues interaktives Dashboarding Tool

Dem Apteco Ansatz “Insight into Action” folgend können analytische Erkenntnisse nun mit einem Klick zu Kampagnen-Audiences umgewandelt werden.
Apteco GmbH | 24.03.2020
Apteco launcht neues interaktives Dashboarding Tool © Pixels / picjumbo.com
 

Bislang als Reporting- und Sharing Applikation der Apteco Marketing Suite bekannt, wurde die browserbasierte Apteco Orbit Plattform nun um ein neues, interaktives Dashboarding Tool erweitert.

Orbit Dashboarding bietet eine Vielzahl von Datenvisualisierungen, die mit wenigen Klicks erstellt werden können. Dabei zeichnet es sich durch eine sehr leichte Bedienbarkeit und schnelle Einrichtung aus und ermöglicht so eine unkomplizierte und flexible Transformation von Kundendaten.

Apteco Orbit Dashboarding

Insbesondere hervorzuheben sind die Drill-Down- und Filter-Funktionalitäten. Mittels Drill-Down kann ein bestimmtes Segment innerhalb einer Visualisierung nochmals in Untergruppen aufgeschlüsselt und granularer dargestellt werden. Hat man beispielsweise ein Kreisdiagramm, in dem die Bestandskunden nach Altersgruppen sortiert sind und wählt das Segment „56-70“ Jahre lässt sich mithilfe des Drill-Downs z.B. genau anzeigen, wie viele Kunden 66 Jahre alt sind. Für den Drill-Down sind ebenfalls unterschiedliche Visualisierungen und Variablen möglich. 

Die Filterfunktion wiederum ermöglicht es, das gesamte Dashboard auf eine bestimmte Untergruppe anzupassen. Hierbei können ebenfalls mehrere Filterkriterien miteinander verknüpft werden, wie z.B. Alter, Geschlecht und Postleitzahlregion. Mit nur einem Klick lässt sich aus der hier gefilterten Auswahl eine Zielgruppe, „Audience“, für eine Kampagne erstellen. Dabei wird auch automatisch eine Beschreibung der Audience erstellt.  

Die erstellte Audience kann im Anschluss direkt aus dem Dashboard auf eine FTP-Site hochgeladen und in einem E-Mail-Service Provider verwendet oder in diversen Formaten runtergeladen werden. So lässt sich in kürzester Zeit eine E-Mail-Kampagne erstellen. Durch das gemeinsame Back-End von Apteco Orbit mit den anderen Produkten der Apteco Marketing Suite, Apteco FastStats und PeopleStage, können die erstellten Audiences direkt in diese übertragen und für tiefergehende Analysen oder automatisierte Kampagnenstrecken genutzt werden. Das gemeinsame Back-End gewährleistet die volle Performance und Skalierbarkeit für große Datenmengen. 

Alle erstellten Dashboards können zudem mit autorisierten Nutzern, auch wenn diese keine FastStats-Anwender sind, geteilt werden. Durch das responsive Design können die Dashboards für diesen Zweck auch für verschiedene Endgerät-Formate wie Smartphones und Tablets modifiziert werden. 

Für Martin Clark, Geschäftsführer der Apteco GmbH, ist das Orbit Dashboarding ein wichtiger Schritt in Richtung der sog. Demokratisierung der Technologie: „Seit einiger Zeit sehen wir den Trend, dass Marketing Technologien für verschiedenste Nutzerprofile zugänglich gemacht werden und auch Marketer ohne spezielle IT- oder Statistikkenntnisse von diesen Tools profitieren können. Orbit Dashboarding geht genau in diese Richtung – es kann ohne Vorkenntnisse und mit minimalem bis gar keinem Schulungsaufwand direkt eingesetzt werden. Der größte Unterschied zu anderen Dashboards auf dem Markt ist der leichte Sprung von „Insight zu Action“, das heißt, von Erkenntnissen zu Kampagnen. Zu jedem Zeitpunkt kann der User mit einem Klick eine Dashboard Visualisierung, sprich Analyse, zu einer gezielten Kampagnen-Audience umwandeln, voll automatisiert und mit minimalem Aufwand.“ 

Apteco Orbit Dashboards steht ab sofort allen Nutzern auf allen Geräten zur Verfügung. In zweiwöchentlichen Abständen wird die Software zur kontinuierlichen Verbesserung automatisch aktualisiert.  

Erfahren Sie mehr über Apteco Orbit Dashboarding

Davon, wie leicht sich unser neues Dashboarding Tool nutzen lässt, können Sie sich in diesem Video überzeugen. Apteco Gründer, James Alty, gibt in einer Live-Demo einen Überblick über alle wichtigen Funktionalitäten. 

Hier geht’s zum Video (auf Englisch)