print logo

Erfinderinnenpreis erneut ausgeschrieben

women&work und 3M setzen auf weiblichen Erfindergeist.
Erfinderinnenpreis erneut ausgeschrieben women&work und 3M setzen auf weiblichen Erfindergeist © Pixabay / fancycrave1
 

Die women&work, Europas Leitmesse für Frauen und Karriere, lobt zum vierten Mal den women&work-Erfinderinnenpreis aus. „Der Preis wirbt für mehr weiblichen Erfindergeist und macht gleichzeitig erfolgreiche Erfinderinnen der Gegenwart sichtbar”, sagt Melanie Vogel, Initiatorin und Organisatorin der women&work. Bis zum 10. April können sich Frauen ab 18 Jahren noch bewerben, die eine Erfindung in Deutschland entwickelt und/oder beim Deutschen Patent- und Markenamt oder beim Europäischen Patentamt angemeldet haben.

 

Die Spülmaschine wurde von einer Frau erfunden. Der erste Computer-Algorithmus der Welt auch. Ebenso wie das Frequenzspungverfahren, der Champagner, die Grundlage für den ersten Autopiloten, die Kreissäge oder Leuchtraketen. Grandiose Erfindungen, die Frauen aus aller Welt aus der Taufe gehoben haben. Und genau nach diesen erfinderischen Frauen suchen die Veranstalter der women&work.

Der women&work-Erfinderinnenpreis wird in vier Kategorien verliehen:

  • TECHNOLOGIE
  • SERVICE & SOZIAL
  • GESCHÄFTSMODELL & ORGANISATION
  • Sonderpreis HUMANISMUS 4.0

 

„In den MINT-Berufen sind Frauen immer noch deutlich unterrepräsentiert“, sagt Camila Cruz Durlacher, Corporate Research Laboratory Leader für die Region Europa, Mittlerer Osten & Afrika bei 3M. 3M ist zum zweiten Mal Sponsor des Erfinderinnenpreises, denn „es wäre wünschenswert, wenn sich mehr Frauen und Mädchen für eine Karriere in der Wissenschaft entschieden. Der Erfinderinnenpreis ist hierfür eine gute Plattform. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, den Preis auch in diesem Jahr wieder als Sponsor unterstützen zu dürfen.“

 

Für den Erfinderinnenpreis können sich sowohl Privatpersonen, als auch Unternehmerinnen, Start-Up-Gründerinnen und Frauen aus Forschungs- und Entwicklungsteams bis zum 10. April bewerben.

 

Die Preisträgerinnen werden von einer Jury ausgewählt und am 9. Mai von 11-12 Uhr im Rahmen der women&work im FORUM der Messe Frankfurt ausgezeichnet. Weitere Infos unter www.Erfinderinnenpreis.de.