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Ländervergleich: Franzosen sprechen am wenigsten über #Coronavirus

Die meistverwendeten Hashtags sind in Deutschland #Corona, #FlattenTheCurve und #coronavirus.
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Während es in Deutschland und im Vereinigten Königreich auf den gängigen Social-Media-Plattformen innerhalb eines Monats (19.02.-20.03.2020) 377.000 bzw. knapp 380.000 Erwähnungen in Bezug auf Corona gab, wurde in Frankreich lediglich 140.000 Mal darüber gesprochen.

Die meistverwendeten Hashtags sind in Deutschland #Corona, #FlattenTheCurve und #coronavirus. In Frankreich und UK sind es #confinementjour2, #confinementjour3 und #CoronaVirusChallenge bzw. #WorkFromHome, #coronavirus und # COVID19.

Ein relativ einheitliches Bild zeigt sich bei den Autoren der Beiträge zum Thema Coronavirus: diese sind vermehrt männlich (Deutschland 31 % weiblich, 69 % männlich; Frankreich 42 % weiblich, 58 % männlich; UK 44 % weiblich, 56 % männlich). 

Menschen, die online über das Virus sprechen, interessieren sich auch für folgende Themen: in Deutschland für Technologie, Sport und Musik; in Frankreich für Sport, Musik und Business und die Engländer interessieren sich für Business, Technologie und Sport. Die weiteren Interessen fallen in allen drei Ländern also ziemlich ähnlich aus.

Unter folgendem Link finden Sie veranschaulichendes Bildmaterial zu dieser Auswertung: https://download.elementc.de/d/f/540946269846156219


Die Social-Media-Management-Plattform Hootsuite hat diese Daten mit seinem Social-Listening-Tool Insights powered by Brandwatch analysiert. Die Integration erlaubt es, spezifischen Themen online nachzugehen und einen tieferen Einblick in das Publikum und den Wettbewerbermarkt zu erhalten.