print logo

Bauunternehmer sollten in schwierigen Zeiten auf Qualitäts-Empfehlungen setzen

In Zeiten eines global wütenden Corona-Virus werden die Entwicklungen nicht einfacher, auch nicht im Haus- und Wohnungsbau.
BAUHERRENreport GmbH | 03.04.2020
© BAUHERRENreport GmbH
 

Auch wenn erst abgearbeitet werden muss, was im vorigen Jahr bereits verkauft wurde: Investitionen werden auch hier zurückgestellt oder ganz aufgegeben. In diesen Zeiten gibt es Wichtigeres zu tun als ein Haus zu bauen oder eine neue Wohnung zu kaufen.

Konzentration auf Wesentliches erforderlich

Da im Moment Keiner wirklich weiß, wie es weitergeht, macht es Sinn, sich auch im Bauunternehmen auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das gilt vor allem für das zukünftige Marketing.

Mit konventionellen Mitteln wird es schwierig, im Markt eine führende Rolle zu spielen und dauerhaft besetzen. Katalog und Co. sind nun mal ineffizient und teuer! Es lohnt also, nachzudenken und neue Wege zu erschließen. Zu solch einem neuen Weg gehört das Qualitäts-Empfehlungsmarketing.

Qualität und Sicherheit sind für Bauinteressenten die wichtigsten Themen

Diese Themen haben im Empfehlungsbereich eine besondere Priorität, wie wir aus nahezu 20 Jahren Erfahrung mit Bauherrenbefragungen in verschiedensten Bauunternehmen wissen. Deshalb sollten Bauunternehmer erwägen, ob diese nicht direkt in den Marketing-Fokus gestellt werden sollten. Am besten und glaubwürdigsten ist dies über Qualitäts-Bewertungen von Bauherren zu bewerkstelligen.

Qualitätsmarketing mit Bauherrenbewertungen: glaubwürdig und wirkungsvoll

Bauinteressenten reagieren ganz sicher, wenn sie mit Bewertungen Gleichgesinnter konfrontiert werden. Die waren schließlich einmal in einer ähnlichen Situation, wie sie selbst jetzt sind. Und als Bauherren haben sie die Ahnung, was im ausgesuchten Bauunternehmen abgeht, wie in den verschiedenen Bereichen gearbeitet wird und wie Bauherren dort als Kunden wertgeschätzt werden.

Aktuelle, relevante und prüfbare Qualitäts-Parameter veröffentlichen

Wenn Sie Bewertungen von Bauherren in Ihr Qualitäts-Marketing einbauen wollen, sind ein paar wichtige Spielregeln zu beachten:

  • Die Befragung sollte schriftlich und damit überprüfbar erfolgen
  • Sie sollte sich mindestens über die aktuell letzten 12 Monate erstrecken
  • Alle für Bauinteressenten relevanten Leistungsparameter sollten enthalten sein
  • Klare Bewertungen zur Zufriedenheit und zur Empfehlungsbereitschaft

Homepage und Blogs eigen sich für die Veröffentlichung

Entscheidend wird sein, wie die Ergebnisse vermarktet werden. Die BAUHERRENreport GmbH unterhält dazu eine besondere Qualitätsplattform, das BAUHERREN-PORTAL. Hier und in Qualitäts-Blogs und PR-Artikeln finden Bauinteressenten geprüfte und zertifizierte Bauherrenbewertungen überdurchschnittlich-guter Bauunternehmen, die sich zu den Qualitätsführern ihres Marktumfeldes zählen dürfen.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (GF BAUHERRENreport GmbH)