print logo

Frauenpower und neue Perspektiven

Neuer Vorstand beim Marketing Club Köln-Bonn.
Irene Schönmann, Präsidentin des Marketing Clubs Köln-Bonn © Marketing-Club Köln-Bonn
 

Jünger, moderner, weiblicher: Der Marketing Club Köln-Bonn hat Anfang April seinen neuen Vorstand gewählt und leitet damit auch eine neue Ära in der Clubgeschichte ein. Zum ersten Mal seit 66 Jahren steht mit Irene Schönmann (Fahrenheit GmbH) eine Präsidentin an der Spitze des Vorstands. Dieser zählt nun vier weibliche und zwei männliche Mitglieder. Damit löst Schönmann selbst ein, was sie noch im vergangenen Jahr zu Beginn der Veranstaltungsreihe „Club-Dialog für Frauen“ forderte: „Frauen brauchen mehr Mut und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Quoten können hier nicht die Lösung sein.“


Mit Katrin Walberer (Walberer Sales und Events GmbH), Rabea Brozulat (Experiment e.V.) und Tanja Wehrhahn (digital Y) bekommt der Vorstand außerdem drei neue Gesichter. Während Walberer als neue Geschäftsführerin ihre Expertise in den Bereichen Marketing und Management zur Verfügung stellt, wird Brozulat als Vorstand Kommunikation aus ihrer langjährigen Berufserfahrung in der Social-Media- und Print-Kommunikation schöpfen. Tanja Wehrhahn, ihres Zeichens Expertin für digitale Transformation, ist im Vorstand für das Ressort Programm zuständig. Mit Jürgen Linnenbürger, Vorstand Mitglieder und Interessenten, und Uwe Hambitzer (General-Anzeiger Bonn GmbH) als Schatzmeister des Vereins, setzen außerdem zwei erfahrene Mitglieder ihre Arbeit im Vorstand fort.


Dass mit der Wahl des neuen Vorstands aber nicht nur ein personaler Wandel, sondern auch eine neue Ausrichtung des Clubs einhergeht, liegt Brozulat und Walberer am Herzen: „Wir versuchen konstant mit neuen Angeboten auf die Interessen unserer Mitglieder einzugehen. Zukünftig wollen wir den Austausch mit unseren Mitgliedern aber noch persönlicher und unsere Kommunikation noch transparenter gestalten“, so die Vorstandsmitglieder. Davon, dass sie diesen Austausch trotz den Einschränkungen der Corona-Pandemie gewährleisten können, zeigen sich die beiden Mitglieder überzeugt: „Die Digitalisierung bietet uns hierbei eine große Menge an Möglichkeiten. Und auch unser Jahres-Thema Kreativität ist an dieser Stelle kein bloßer Begriff, sondern wird zum Leitgedanken. Denn nur mir kreativen Ideen können wir die Krise bewältigen und neue Perspektiven schaffen.“