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Online-Leseverhalten der Konsumenten verändert sich

Was Werbetreibende in der Corona-Krise über Online-Leser, Vertrauen und das Ansprechen von Zielgruppen wissen müssen.
Taboola | 15.04.2020
Online-Leseverhalten der Konsumenten verändert sich © Pixabay / Mabel Amber
 

Taboola ist im Rahmen der Studienreihe “Moments of Next”, bei der 5.000 Verbraucher über ihre Präferenzen zur Nutzung von Online-Werbung befragt wurden, auf aktuelle Fragen während der Corona-Pandemie eingegangen. Zum ersten Mal stellt Taboola daher auch neue Daten über das veränderte Verhalten von Lesern, die online Nachrichten konsumieren, während der Corona-Krise zur Verfügung.

 

Die aktuellen Ergebnisse zum Leseverhalten während der Corona-Pandemie lauten:

 

1. Die Anzahl der Leser auf den Nachrichtenseiten der Verlage steigt

 

Seitdem die Weltgesundheitsorganisation WHO das Coronavirus zur Pandemie erklärt hat, zeigen die Taboola-Leserzahlen, dass die Verlage einen Anstieg des Traffics und des Engagements für Inhalte in allen Bereichen verzeichnen:

 

  • Zunahme der Anzahl der Unique Readers um 8%
  • Zunahme der Seitenaufrufe um 14%
  • Steigerung der Verweildauer um 25%

 

2. Spitzenwerte bei der Leserschaft in verschiedenen Kategorien

 

Global gesehen stellte Taboola einen starken Anstieg der Lesedauer auf News-Seiten in den letzten zwei Wochen im Vergleich zu den vorangegangenen zehn Wochen fest. Die Steigerung liegt bei Lokalnachrichten bei 63%, Regierung und Politik 62%, Wirtschaft 59%, Technologie 46%, Lifestyle 31%, Unterhaltung 18% und Gaming 11%.

 

In Deutschland verzeichnen Lokalnachrichten ebenfalls einen Anstieg der Lesedauer um 29%, Lifestyle 25%, Regierung und Politik 21%, Technologie 21% und Unterhaltung 12%.

 

3. Verbraucher sind offen für Werbung, solange Anzeigen auf vertrauenswürdigen Seiten erscheinen

 

Bei einer Umfrage von 1.000 Personen zur Frage, welchen Seiten diese in Zeiten des Coronavirus mehr vertrauen, lautet das Ergebnis: Derzeit vertrauen 4x mehr Menschen der Werbung auf Nachrichten-Websites als der Werbung auf Social-Media-Websites.

 

4. Wann sind Verbraucher am empfänglichsten für Online-Videowerbung?

 

Die Teilnehmer der Studie “Moments of Next” wurden von Taboola auch zu Nutzungsgewohnheiten befragt. Auf die Frage, wann sie am ehesten bereit sind, online etwas Neues zu entdecken, antworteten 31% der Befragten, dass sie vor dem Schlafengehen bzw. Nach dem Aufwachen bereit sind, etwas Neues zu entdecken, 17,5% in Arbeitspausen und 16,3% im Badezimmer.

 

Methodik:

Die Ergebnisse stammen aus Taboolas umfangreichen Publisher-Netzwerk mit mehr als 10.000 Verlagen weltweit, die mit Hilfe von Taboola neue Zielgruppen gewinnen, ihr Engagement erhöhen und ihre Einnahmen steigern.