print logo

Diese Bloggerinnen setzen Maßstäbe

Blogger-Relevanzindex liefert Ranking der 50 wichtigsten Blogs von Frauen.
Faktenkontor | 21.04.2020
Diese Bloggerinnen setzen Maßstäbe © Faktenkontor
 

Julia Richter ist die wichtigste Bloggerin in Deutschland. Wie schon im Vorjahr landet sie mit ihrem Food-Blog „German Abendbrot“ auf dem Spitzenplatz des Blogger-Relevanzindex der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor. Von 2.000 analysierten Blogs verfügt Richter über den besten Gesamtwert in Sachen Sichtbarkeit, Anzahl der Links, Social-Media-Performance, Aktivität und Community-Interaktionen. Damit bleibt „German Abendbrot“ trotz der bei kulinarischen Themen besonders zahlreichen Konkurrenz das Maß aller Dinge.

„Blogs beeinflussen die Entscheidungen der Verbraucher immer mehr“, sagt Dr. Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter des Faktenkontor. „Deshalb ist es wichtig, dass Unternehmen die für sie relevanten Blogs kennen. Mit dem Blogger-Relevanzindex bieten wir ein Instrument an, das individuelle Auswertungen für bestimmte Themen und Branchen ermöglicht.“

Neben dem Kochen ist auch Mode ein populäres Thema unter Bloggerinnen. Führend ist derzeit Susanne Ackstaller, die sich mit ihrem Blog „Texterella“ vor allem an Frauen ab 40 wendet und im Ranking den fünften Platz erreicht.

Ein beliebtes Thema ist außerdem das Reisen. In dieser Kategorie konnte sich Tanja Neumann mit ihrem Blog „Vielweib on Tour“ gegen die Konkurrenz durchsetzen. Sie erreicht mit ihren Geschichten über Ausflugstipps, Cabriotouren und mehr den siebten Platz.

Andere Bloggerinnen besetzen hingegen ein weniger umkämpftes Themenfeld. Claudia Tödtmann wirft in ihrem Blog zum Beispiel einen Blick hinter die Kulissen von Unternehmen. In „Tödtmanns Management-Blog“ erzählt die WiWo-Redakteurin Geschichten aus dem Büroalltag und landet auf dem zweiten Platz des Index. Noch weniger Konkurrentinnen hat Stefanie Fiebrig. Als Einzige unter den Top 50 beschäftigt sie sich in ihrem Blog mit Fußball. Hauptsächlich geht es bei „Textilvergehen“ um Union Berlin. Die treuen Fans des Hauptstadtklubs lesen die Texte so fleißig, dass Fiebrig sich über Platz drei im Ranking freuen darf.

Das komplette Ranking: Die 50 wichtigsten Bloggerinnen

  • Julia Richter – German Abendbrot
    http://germanabendbrot.wordpress.com
  • Claudia Tödtmann – Tödtmanns Management-Blog
    http://blog.wiwo.de/management/
  • Stefanie Fiebrig – Textilvergehen
    http://www.textilvergehen.de
  • Dr. Dunja Voos – Medizin-im-Text
    http://www.medizin-im-text.de/blog/
  • Susanne Ackstaller – Texterella
    http://www.texterella.de
  • Milena Heißerer – Amazed
    http://www.amazedmag.de/
  • Tanja Neumann – Vielweib on Tour
    http://www.vielweib.de/
  • Tessa Tews – WanderWeib
    http://wanderweib.de
  • Michaela Hoechst-Lühr – Herzelieb
    http://herzelieb.de/
  • Helga Uphoff – DiabSite Diabetes-Weblog
    http://www.diabsite.de/diabetes-weblog/
  • Sarah Eichhorn – Josie loves
    http://www.josieloves.de/
  • Anita Brechbühl – Travelita
    http://www.travelita.ch/
  • Bettina Meiselbach – Happy Carb
    http://happycarb.de/
  • Virginia Horstmann – Zucker, Zimt und Liebe
    http://zuckerzimtundliebe.wordpress.com/
  • Christine Neder – Lilies Diary
    http://www.lilies-diary.com/
  • Christine Garcia Urbina – Trickytine
    http://trickytine.com/
  • Natascha Wegelin – Madame Moneypenny
    https://madamemoneypenny.de/category/mehr-mehr-mehr/
  • Nike van Dinthe – This is Jane Wayne
    http://www.thisisjanewayne.com/
  • Kathrin Haase – Travelinspired
    https://travelinspired.de
  • Jessica Weiß – Journelles
    http://www.journelles.de
  • Barbara Haane – Scrap-Impulse
    https://scrapimpulse.com/
  • Nadine Lantzsch – Mädchenmannschaft
    http://maedchenmannschaft.net
  • Petra Hermann – Obers trifft Sahne
    http://www.oberstrifftsahne.com/
  • Ilona Koglin – Für eine bessere Welt
    http://www.fuereinebesserewelt.info/
  • Ellen Bauer – Elmastudio
    http://www.elmastudio.de/blog/
  • Simone Finkenwirth – Klappentexterin
    http://klappentexterin.wordpress.com
  • Zorra – 1x umrühren bitte aka kochtopf
    http://www.kochtopf.me
  • Claudia Klinger – Das wilde Gartenblog
    http://www.das-wilde-gartenblog.de
  • Yushka Brand – Sugarprincess
    https://sugarprincess-juschka.blogspot.com/
  • Susanne Hausdorf – Ich lebe! Jetzt!
    http://ichlebejetzt.com/
  • Anne Roth – annalist
    http://annalist.noblogs.org
  • Marie Heid – GlamourSister
    http://www.glamoursister.com/
  • Ricarda Ohligschläger – Herzgedanke
    http://herzgedanke.wordpress.com
  • Dr. Kerstin Hoffmann – PR-Doktor
    http://www.kerstin-hoffmann.de/pr-doktor/
  • Graziella – Graziellas Foodblog
    https://graziellas-foodblog.de/mein-blog/
  • Julia Keith – Beautyjagd
    http://beautyjagd.de/
  • Ute Kranz – BRAVEBIRD
    https://www.bravebird.de
  • Sabine Guelich – was eigenes
    http://waseigenes.com
  • Deborah – Sommerdiebe
    http://sommerdiebe.wordpress.com
  • Prof. Dr. Maria Wersig – rechtundgeschlecht
    http://rechtundgeschlecht.wordpress.com
  • Anne Raulf – CyberBloc
    http://www.cyberbloc.de/
  • Rita Angelone – Die Angelones
    http://www.dieangelones.ch
  • Monika Fuchs – TravelWorldOnline Traveller
    http://www.travelworldonline.de/traveller/
  • Gabriele Frankemölle – USA KULINARISCH
    http://www.usa-kulinarisch.de
  • Lilo Solcher – Lilo’s Reisen
    http://lilos-reisen.de/
  • Stefanie Dehler – Gipfelglück
    http://www.gipfel-glueck.de
  • Janett Schindler – Teilzeitreisender
    http://teilzeitreisender.de/
  • Lara Green – Veggi
    http://www.veggi.es/
  • Sabine Vockrodt – HRmarketingblog
    https://www.wuv.de/karriere
  • Julia Leenderts – Die ConSULTANten
    http://blog.wiwo.de/die-consultanten/


Der Blogger-Relevanzindex von Faktenkontor analysiert fortlaufend die Performance von rund 2.000 deutschsprachigen Blogs. Die Bewertung fußt zu gleichen Teilen auf fünf Faktoren: Die Sichtbarkeit des Blogs im Internet; die Anzahl öffentlicher Links, die zu dem jeweiligen Blog führen; die Vernetzung des Blogs in den Sozialen Medien; die Aktivität (Anzahl der neuen Beiträge) innerhalb der letzten drei Monate; sowie die Interaktion des Blogs mit seiner Community anhand der Anzahl von Kommentaren innerhalb dieser Zeit. Der Blogger-Relevanzindex erlaubt individuelle Auswertungen unter anderem in Bezug auf bestimmte Themenbereiche und Branchen und ermöglicht es Unternehmen so, konkrete Blogs zu identifizieren, die für die Meinungsbildung in ihrem Branchenumfeld wirklich entscheidend sind.