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Nivea lanciert eine KI-basierte Web-App

Neue Nivea-Web-App analysiert individuelle Hautbedürfnisse über „Selfies“.
Beiersdorf AG | 21.04.2020
Gesichtsanalyse von Zuhause: NIVEA lanciert eine KI-basierte Web-App © Pixabay / Sound On
 

Mit der neu eingeführten Web-App NIVEA SKiN GUiDE teilt die Beiersdorf AG ihre langjährige Hautpflegeexpertise direkt mit Verbrauchern und macht einen entscheidenden Schritt in der Digitalisierung. NIVEA SKiN GUiDE ermittelt die individuellen Hautbedürfnisse von Nutzerinnen virtuell auf Basis ihrer Selfies und stützt sich dabei auf umfangreiche Forschungsdaten: Mehr als 10.000 Frauen weltweit haben über mehrere Monate hinweg täglich ihre Haut gemessen. Herausgekommen sind mehr als 12 Millionen Hautbilder, die Beiersdorf mithilfe künstlicher Intelligenz analysiert hat.

„Im Rahmen der C.A.R.E.+-Strategie von Beiersdorf bringt uns diese Innovation noch näher an unsere Verbraucherinnen und ihre vielfältigen und individuellen Hautpflegebedürfnisse. Mit unserer NIVEA Web-App können Nutzerinnen bequem über ihr Smartphone herausfinden, was ihre Haut wirklich braucht – gerade in der aktuellen Situation sind Anwendungsmöglichkeiten für Zuhause besonders gefragt“, sagt Iain Holding, General Manager Beiersdorf Deutschland.

NIVEA SKiN GUiDE macht eine individuelle Analyse des Gesichts einfach, schnell und zugänglich für Verbraucherinnen, indem drei Parameter der Haut gemessen werden: optisches Hautalter, Hautstraffheit und Hautebenmäßigkeit.  Mit jedem Selfie lernt die Web-App die Haut ihrer Nutzerinnen besser kennen. Auf Grundlage der Analyseergebnisse erfahren sie, welche Wirkstoffe sie wirklich brauchen und erhalten persönliche Produktempfehlungen sowie auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Hautpflegetipps. Darüber hinaus können die Nutzerinnen in einer der einzigartigen Funktionen der Web-App, dem digitalen Hauttagebuch, auch die langfristige Entwicklung ihrer Haut dokumentieren.

„NIVEA SKiN GUiDE spiegelt sowohl die führende Hautpflegekompetenz von Beiersdorf als auch unseren zunehmenden Grad der Digitalisierung wider. Einerseits schafft die Web-App einen echten Mehrwert für die Verbraucherinnen im Bereich der Hautpflege und verbindet uns mit ihnen auf direktem, digitalem Wege. Auf der anderen Seite ermöglicht uns die große Menge an qualitativ hochwertigen Daten noch besser auf die individuellen Bedürfnisse unserer Verbraucher einzugehen und ein wirklich personalisiertes Markenerlebnis entlang der gesamten Verbraucherreise zu schaffen“, so Martin Böhm, Chief Digital Officer Beiersdorf.