print logo

BASF setzt auf personalisierte Kosmetik

Entwicklung für individuell anpassbare Formulierungen von Gesichts- und Haarpflegeanwendungen.
BASF | 14.05.2020
© Pixabay / Ultra_Nancy
 

Immer mehr Menschen betrachten ihre Pflegeroutine als Schlüssel zu Individualisierung und Diversität. Mit einem neuen Konzept für personalisierbare Kosmetik reagiert BASF auf den wachsenden Wunsch der Verbraucher nach Produkten, die die spezifischen Bedürfnisse ihres täglichen Lebens widerspiegeln. „Der Ausdruck der eigenen Persönlichkeit zählt weltweit zu den wichtigsten Megatrends in der Kosmetikindustrie“, sagt Jason McAlpine, Vice President Business Management Personal Care Solutions Europe. „Das ist ein Balanceakt für Kosmetikhersteller, denn es bedeutet, dass ihre Produkte für die breite Masse wirksam sein und gleichzeitig die individuellen Wünsche und Bedürfnisse des Einzelnen erfüllen müssen. Mit unseren Inhaltsstoffen und unserer Formulierungsexpertise helfen wir unseren Kunden, diese Herausforderung zu meistern.“

Zahlreiche Möglichkeiten, „Booster“ miteinander zu kombinieren

Das neue Konzept von BASF beruht auf verschiedenen Basisformulierungen für Gesichts- und Haarpflegeanwendungen. Die Zugabe leistungsstarker Wirkstoffkonzentrate, sogenannter „Booster“, ermöglicht es dem Verbraucher, maßgeschneiderte Produkte zu gestalten, die seinen persönlichen Vorlieben entsprechen.

Personalisierbare Kosmetik für jeden Moment im Leben

Ebenso wie kein Gesicht dem anderen gleicht, unterscheiden sich auch unsere Lebensstile, unsere Vorlieben und Bedürfnisse verändern sich und jeder Einzelne von uns ist täglich verschiedenen externen Faktoren ausgesetzt. Um diesen Anforderungen zu entsprechen, hat BASF vier Basisformulierungen für Gesichtspflege entwickelt, die unterschiedliche Verbrauchergruppen ansprechen – gemäß ihrem Alter sowie ihren Präferenzen für die sensorischen Eigenschaften und den natürlichen Ursprung eines Produkts. Für jede der Formulierungen stehen je zwei empfohlene Booster zur Verfügung, mit deren Hilfe sich das Endprodukt personalisieren und den aktuellen Bedürfnissen der Haut anpassen lässt. Sie helfen beispielsweise, die Haut zu beruhigen und zu regenerieren, vor urbanen Einflüssen zu schützen oder die Hautfestigkeit zu verbessern. Zudem können die Basisrezepturen und Booster untereinander ausgetauscht und gemischt werden, sodass zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten entstehen. Für Haarpflegeanwendungen umfasst das neue Konzept von BASF zwei Basisformulierungen für Haarspülungen sowie vier Booster, die dem Haar mehr Volumen, Glanz und Geschmeidigkeit verleihen oder es vor negativen Umwelteinflüssen schützen. Die beiden letztgenannten Booster sind gemäß dem COSMOS-Standard für Naturkosmetik formuliert.

Die einzelnen Komponenten sollten in der Hand vermischt und direkt im Gesicht oder im Haar appliziert werden.