print logo

Publicis Groupe Deutschland holt Dennis May und Christoph Pietsch

Dennis May als Chief Creative Officer und Christoph Pietsch als Chief Growth Officer nehmen leitende Positionen bei Publicis Groupe Deutschland ein.
Publicis Media GmbH | 07.08.2020
Publicis Groupe Deutschland holt Dennis May und Christoph Pietsch © Pixabay / Gerd Altmann
 

Im Rahmen ihres im Herbst 2019 angekündigten Vorsatzes, sich als eine der kreativsten Agenturgruppen in Deutschland zu etablieren, hat die Publicis Groupe nun zwei der renommiertesten Talente der Branche verpflichtet. Dennis May, 40, und Christoph Pietsch, 34, werden im Februar 2021 in Düsseldorf in den Funktionen Chief Creative Officer und Chief Growth Officer der Publicis Groupe Deutschland starten. Beide sind auf Holding-Ebene angesiedelt und berichten direkt an Frank-Peter Lortz, CEO Publicis Groupe DACH.

May und Pietsch kommen von DDB (Omnicom Group). May war dort zuletzt als Chief Creative Officer tätig, Pietsch wirkte in der Position des Chief Marketing Officers. Gemeinsam waren sie mit dafür verantwortlich, dass die Agentur 2019 die Spitze der deutschen Kreativrankings erreichte. Im Januar erhielten sie bei den Horizont-Awards die Auszeichnung „Agenturmänner des Jahres“. 

In der deutschen Publicis Groupe wird Dennis May, der über Jahre das kreative Produkt der DDB prägte und die Agentur zur kreativen Nummer eins in Deutschland machte, als neuer CCO die kreative Ausrichtung aller Agenturen verantworten. Dazu gehören am Markt stark positionierte Agenturmarken wie Digitas Pixelpark und MetaDesign ebenso wie maßgeschneiderte Power-of-One-Kundenagenturen wie iBeauty (L’Oréal) und AXA next (AXA). Ein besonderer Fokus von Mays Arbeit wird auf der kreativen Kernmarke der Gruppe, Saatchi & Saatchi, liegen, die er zusammen mit CEO Christian Rätsch weiterentwickeln wird.

Christoph Pietsch wird die Geschäftsentwicklung aller Agenturen der Publicis Groupe Deutschland vorantreiben und dabei auf dem bedeutenden Erfolg von Power Of One auf dem lokalen Markt aufbauen, um den Kunden mehr Marketing, Business und digitale Transformation zu ermöglichen. Darüber hinaus wird er sich für die Gruppe um die Kommunikation und Entwicklung neuer Produkte und Services kümmern, die Kunden in Zeiten der Marketingtransformation unentbehrlich sind.

Frank-Peter Lortz, CEO Publicis Groupe DACH: „Im Zuge unserer Neuorganisation im vergangenen Herbst haben wir die Ziele unserer Gruppe in Deutschland klar formuliert. Wir wollen für unsere Kunden der beste Partner für ihre Marketing-, Digital- und Business-Transformation sein. Dass wir die richtigen und schlagkräftigsten Lösungen für unsere Kunden haben, haben wir mit Pitchgewinnen wie Oppo, Lidl, Mondelez, Radeberger und AOK in diesem schwierigen Jahr bewiesen. Mit Dennis werden wir zügig in das Spitzenfeld der kreativsten Agenturen Deutschlands vordringen. Christoph wird mit seinen Stärken in der Produkt- und Business-Entwicklung unsere heute schon starke Stellung als Partner für Marketingtransformation weiter ausbauen. Wir holen die Besten ihres Fachs zu uns und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“ 

Arthur Sadoun, Global CEO Publicis Groupe: „Es ist großartig, solche herausragenden Talente wie Dennis und Christoph in der Publicis Groupe willkommen zu heißen. Sie werden unser kreatives Produkt, aber auch unser Produktportfolio als Ganzes, auf ein neues Level heben. Ich freue mich schon heute darauf, auch in globalen Projekten mit beiden zusammenzuarbeiten. Mit diesen beiden neuen Ernennungen und der Erfolgsgeschichte von Power of One auf dem Markt sind Frank-Peter und sein Führungsteam gut gerüstet, unsere einzigartigen Fähigkeiten zu bündeln und unsere Kunden bestmöglich auf den Aufschwung vorzubereiten.“