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Mehrheit der Aussteller hält am bisherigen Messe-Engagement fest

Trotz Wirtschaftskrise und Corona wollen rund 60 % der deutschen Unternehmen auch in 2021 und darüber hinaus ihr Messe-Engagement konstant halten.
Mehrheit der Aussteller hält am bisherigen Messe-Engagement fest © Fotolia
 

Rund 60 % der deutschen Unternehmen wollen auch Richtung 2021 und darüber hinaus ihr Messe-Engagement konstant halten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage des ifo-Instituts. Nach Auffassung des AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft ist es eine gute Nachricht, dass die Firmen trotz schwerer Wirtschaftskrise und der andauernder Corona-Pandemie in diesem Umfang an ihren Messebeteiligungen festhalten. Dabei dürfte auch eine Rolle spielen, dass die wichtigsten Messeziele nicht darauf ausgerichtet sind, unmittelbar Umsatz zu erzielen, sondern mittel- und langfristig das Unternehmen zu stärken. Diese sind: Gewinnung neuer Kunden, Kundenbindung, Stärkung von Be-kanntheit und Image und die Präsentation neuer Produkte.

 

Knapp 40 % der Unternehmen wollen in der derzeitigen Situation ihren Beteiligungsumfang reduzieren – keine Überraschung ange-sichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage und der volatilen Rahmen-bedingungen. Die Messen, die zum Neustart Anfang September 2020 stattgefunden haben, signalisierten aber bereits für ihre Bran-chen eine positive Grundstimmung.