print logo

Aha-Effekte unter AHA-Regeln

114 Aussteller und Inspirationen auf zwei Sonderflächen mit Best Practice-Show und Ausstellung der 45 Promotional Gift Award-Preisträger.
WA Media GmbH | 14.09.2020
Aha-Effekte unter AHA-Regeln © WA Media GmbH
 

Nach langer Wartezeit und zweimaligem Aufschub aufgrund der COVID-19-Pandemie war es am 8. September 2020 endlich so weit: Um 8.30 Uhr startete die HAPTICA® live ’20 im World Conference Center Bonn WCCB und gab der Werbeartikelbranche dringend benötigte Impulse für den Re-Start ins Business nach Monaten deutlich gedämpfter Geschäftstätigkeit.

Umso deutlicher spürbar war die Lust von Ausstellern und Besuchern, sich endlich wieder live in direktem Gespräch miteinander austauschen zu können. Der Veranstalter WA Media (u.a. Herausgeber der Fachzeitschriften Werbeartikel Nachrichten, HAPTICA®, Promotion Products und eppi magazine sowie Veranstalter des Promotional Gift Award) hatte zusammen mit den zuständigen Behörden ein Hygienekonzept ausgearbeitet, das eine für alle Teilnehmer sichere Durchführung der Veranstaltung unter Pandemie-Bedingungen gewährleistete. Breite Gänge und eine insgesamt sehr viel luftigere Aufplanung sorgten nicht nur – ebenso wie die Einbahnstraßenregelung – dafür, Menschenansammlungen zu vermeiden, sondern wirkten sich auch positiv auf die Messeoptik aus: Die lichtdurchflutete Architektur des Foyers im World Conference Center Bonn und die Stände der Aussteller kamen so besonders zur Geltung. Catering und Vortragsprogramm waren in separaten Räumlichkeiten untergebracht, die Übergabe von Giveaways und Messetaschen geschah kontaktlos, zahlreiche Möglichkeiten zur Handdesinfektion sorgten darüber hinaus für eine keimfreie, allerdings alles andere als „sterile“ Veranstaltung.

Die gesetzlich zwingend vorgeschriebene Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wurde von allen Teilnehmern gewissenhaft beherzigt, viele zeigten mit individuellen Modellen oder denen, die der Veranstalter allen Ausstellern und Besuchern zur Verfügung gestellt hatte, auch, dass Masken durchaus das Zeug zum Markenbotschafter haben. Mag manche der Maßnahmen auch noch ungewohnt sein – sie machen Veranstaltungen wie die HAPTICA® live möglich und wurden daher auch von den angenehm entspannten Teilnehmern akzeptiert. Über dem Maskenrand waren sehr bald viele lachende Augen zu sehen: Aussteller freuten sich über unmittelbare Kundenkontakte, Besucher über die Vielfalt, die Kreativität und die Kommunikationsstärke haptischer Werbung – Aha-Effekte unter Einhaltung von AHA-Regeln.

114 Aussteller (Vorjahr: 198) betrieben mit ihren Produkten Werbung für ihre Marketingdisziplin. Ob Räuchermännchen aus dem Erzgebirge oder Lakritze aus Dänemark, ob Markenporzellan aus Thüringen oder individuelles Notizbuch aus Italien – die Auswahl deckte die gesamte Bandbreite ab und ließ keine Wünsche hinsichtlich Budgetvorgaben oder Zielgruppenansprache offen. Auffällig war, dass zahlreiche Lieferanten in kurzer Zeit Artikel in ihr Sortiment aufgenommen haben, die der Bekämpfung der Corona-Pandemie dienen – von Masken über Hygienesprays bis hin zu Türgriffüberzügen und Kugelschreibern mit antibakterieller Oberfläche. Nach wie vor sehr bedeutsam ist zudem der Trend zu mehr Nachhaltigkeit, den nahezu alle Aussteller bedienten – z.T. mit sehr gut durchdachten Neuentwicklungen.

Zusätzliche Inspirationen erhielten die Besucher auf zwei Sonderflächen: Die Best Practice-Show vereinte in gewohnt liebevollen Inszenierungen insgesamt zwölf erfolgreiche Kampagnenbeispiele: vom Lidl-Löffel bis zur Playmobilfigur des Deutschen Roten Kreuzes. Und die Ausstellung der 45 Promotional Gift Award-Preisträger 2020 bewies einmal mehr die Kreativpower, die im Markt der haptischen Werbung steckt. Die gut frequentierte Sonderfläche stand vielleicht noch mehr im Fokus als sonst, da die sonst obligatorische Preisverleihung auf der HAPTICA® live in diesem Jahr coronabedingt ausfallen musste.

Stattfinden konnte dagegen das Vortragsprogramm: Malte Boecker, künstlerischer Direktor des Beethoven-Hauses Bonn, Sebastian Lenninghausen, Produkt- und Innovationsmanager der Privatbrauerei Gaffel, und Katja Brüderer aus dem Marketing der DEL (Deutsche Eishockey Liga) lieferten Insights aus der Marketingpraxis. Die Auswahl der Referenten verdeutlicht, dass es von der Hoch- über die Bier- bis zur Fankultur wohl keinen Bereich gibt, der auf den Marketingsupport gegenständlicher Werbeträger verzichtet.

Ein rundum spannendes Programm also, mit dem die Veranstalter ein Signal setzen wollten, die Wirkungskraft haptischer Werbung gerade in diesen Zeiten herauszustellen und Präsenz zu zeigen. 759 Besucher (Vorjahr: 1.840) folgten letztlich der Einladung, angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen und noch immer bestehender Reiseverbote in einigen Großunternehmen ein respektabler Wert, wie viele Aussteller bestätigten. Rund drei Viertel der Besucher kamen aus der werbungtreibenden Industrie und aus Werbeagenturen, etwa ein Viertel aus der Werbeartikelbranche. Sie alle trugen wie die Aussteller ihren Teil dazu bei, dass der Startschuss für einen möglichst erfolgreichen Herbst erfolgen konnte, und sie alle zeigten, dass interessante und erfolgreiche Messen auch unter Corona-Bedingungen möglich sind. Positive Erfahrungen, die die Vorfreude auf die nächste HAPTICA® live befeuern: Diese findet am 17. März 2021 erneut im WCCB Bonn statt.

 

Besucherstimmen


Qualitätsmanagement und Arbeitsschutz Bolte, Thomas Bolte
Ob kompakte Taschenmesser, nachhaltige Thermobecher oder ganz außergewöhnliche Werbeartikel – ich finde hier alles, was ich suche und noch mehr. Ich bin das erste Mal auf der HAPTICA® live und sehr begeistert von dem Konzept, den spannenden Produkten und den interessanten Gesprächen. Trotz der Einschränkungen durch die Hygienevorschriften ist es eine tolle Veranstaltung.

Ergo Group, Heike Scheible
Für das kommende Jahr sind viele Veranstaltungen in Planung, bei denen wir haptische Werbeträger einsetzen wollen. Deshalb sind wir auf der Suche nach Anregungen und Ideen zum sinnvollen Einsatz von Werbeartikeln. Auf der HAPTICA® live bin ich in diesem Jahr zum ersten Mal, und das Konzept ist super. Die Organisation, auch im Hinblick auf die Hygienevorschriften, ist einfach gut. Es gibt zwar auch größere Messen, die man als Industriekunde besuchen darf, aber auf kleineren Veranstaltungen sind die Gespräche oft um einiges intensiver und besser.

Soendgen Keramik, Michelle Sager
Die Veranstaltung ist gut strukturiert und übersichtlich gestaltet. Wir haben viele Ideen für Giveaways und Kundenpräsente gesammelt und einige Produkte direkt mitnehmen dürfen. U.a. haben wir uns zum Thema Weihnachts- und Messepräsente informiert. Gerade auf Events fallen aufgrund der aktuellen Lage z.B. unverpackte Lebensmittel, die bislang im Einsatz waren, weg. Wir haben heute einige Alternativen gefunden und uns über nachhaltige Verpackungen sowie innovative Branding-Möglichkeiten informiert. Gerade in Zeiten der Digitalisierung sind Präsente ein besonderes Zeichen der Wertschätzung und bleiben im Idealfall lange im Gedächtnis. Haptische Werbung spielt dabei nicht nur im Kundenmarketing, sondern auch intern eine große Rolle – u.a. möchten wir uns dieses Jahr an Weihnachten mit einem Präsent bei unseren Mitarbeitern bedanken, das der besonderen Situation in diesem Jahr gerecht wird. Die Stimmung auf der HAPTICA® live hat uns gut gefallen, und die Kommunikation klappt trotz Maske reibungslos. Die Aussteller sind locker und freundlich.

 

Ausstellerstimmen


Klio-Eterna, Friedrich Weber
Eine Stornierung unseres Stands auf der HAPTICA® live kam für uns nie in Frage. Bei all der Verunsicherung und dem Chaos der letzten Monate ist es wichtig, Flagge zu zeigen und zu signalisieren: Es geht weiter. Die Branche ist in den vergangenen Monaten stark eingebrochen, doch schon die ersten Gespräche heute Morgen haben gezeigt, dass der Bedarf an Werbeartikeln wieder steigt. Deshalb sind wir sehr froh, dass die Veranstaltung in Bonn heute stattfinden und ein klares Signal senden konnte.

Maxim Ceramics, Katharina Jarczyk
Die diesjährige HAPTICA® live ist die zweite Veranstaltung seit dem Lockdown im Frühjahr für Maxim. Wir sind zum ersten Mal hier und finden die Location sehr schön. Auch das Hygienekonzept wurde mit Desinfektionsspendern und Richtungspfeilen auf dem Boden super umgesetzt. Rund fünf Monate lang waren wir relativ abgeschottet, viele Messen wurden abgesagt oder auf das nächste Jahr verschoben, daher freuen wir uns sehr, dass wir jetzt endlich wieder raus zu unseren Kunden dürfen. Wir hoffen natürlich, dass unsere Messepräsenz dazu beiträgt, neue Aufträge zu generieren.

Lindocastelli, Achim Christa
Die Lindocastelli GmbH, eine deutsche Vertriebsgesellschaft des italienischen Notebook-Spezialisten Lindocastelli, wurde erst 2020 gegründet, daher ist es für uns aktuell extrem wichtig, auf Messen Präsenz zu zeigen und auf uns aufmerksam zu machen. Die HAPTICA® live ist super professionell organisiert – ein großes Lob an den Veranstalter. Die Besucherfrequenz ist coronabedingt leider nicht ganz so gut. Wie viel Ernsthaftigkeit hinter den Anfragen steckt, die wir erhalten haben, lässt sich wie immer erst im Nachhinein beurteilen. Auch der September-Termin ist suboptimal, da viele Budgets für 2020 schon verplant sind. Grundsätzlich gefallen mir das vielfältige Produktangebot auf der HAPTICA® live und die Sonderausstellungen, die den Besuchern verdeutlichen, was haptische Werbung leisten kann.