print logo

Interesse der Deutschen an Elektroautos steigt im ersten Halbjahr 2020 leicht an

Eine aktuelle Studie von YouGov in neun europäischen Ländern analysiert die Einstellungen und Vorbehalte der Europäer rund um das Thema Elektroautos.
Interesse der Deutschen an Elektroautos steigt im ersten Halbjahr 2020 leicht an © freepik / senivpetro
 

Zwar stehen die Deutschen dem Thema Elektroauto im europäischen Vergleich eher skeptisch gegenüber, doch konnte sich die Wahrnehmung der Stromer trotz Corona-Krise nicht nur hierzulande, sondern auch auf europäischer Ebene, in den letzten Monaten positiv entwickeln. So konnten sich im Juni dieses Jahres 29 Prozent der Deutschen vorstellen, ein Elektroauto zu kaufen. Dies sind zwei Prozentpunkte mehr als im Januar (27 Prozent). Am deutlichsten gestiegen ist die Kaufabsicht für ein Elektroauto unter den Finnen: Gaben hier im Januar noch 21 Prozent an, ein Elektroauto kaufen zu wollen, lag der Wert im Juni 2020 mit einem Plus von 7 Prozentpunkten bei 28 Prozent. Britische Befragte gaben mit 17 Prozent im Juni am seltensten eine Kaufabsicht für ein Elektroauto an. Im europäischen Vergleich lag die Kaufabsicht für ein Elektroauto mit 37 Prozent bei Verbrauchern in Spanien im Juni dieses Jahres am höchsten, allerdings liegt dieser Wert 3 Prozentpunkte unter dem vom Januar (40 Prozent).

Über alle neun untersuchten Märkte hinweg stieg die Kaufabsicht zwischen Januar und Juni dieses Jahres um 1 Prozentpunkt von 25 auf 26 Prozent an.

Dies zeigen Daten der aktuellen Automotive-Studie "The European Electric Car Market 2020" der internationalen Data & Analytics Group YouGov, für die mehr als 11.000 Personen in Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Norwegen, Spanien, Schweden und dem Vereinigten Königreich bevölkerungsrepräsentativ im Januar und Juni 2020 befragt wurden.

Weiterempfehlungsbereitschaft legt in Deutschland zwar zu, ist aber noch im negativen Bereich

Auch die Empfehlung für den Kauf eines Elektroautos konnte über alle untersuchten Länder hinweg im Studienzeitraum um einen Punkt zulegen. Lag der Empfehlungs-Score im Januar bei einem Wert von 11 Punkten, erreichte er im Juni einen Wert von 12 Punkten. Mit einem Wert von 26 Punkten lag die Bereitschaft, den Kauf eines Elektroautos zu empfehlen, im Juni in Spanien am höchsten, gefolgt von Italien mit einem Wert von 23 Punkten. (Im Januar lag der Wert unter Spaniern bei 25 und unter Italienern bei 18 Scorepunkten.) An dritter Stelle liegt das Vereinigte Königreich, das im Zeitvergleich mit einem Plus von 6 Scorepunkten unter den untersuchten europäischen Märkten den höchsten Anstieg verbuchen konnte: von 16 Punkten im Januar auf 22 Punkte im Juni. Obwohl in Deutschland die Bereitschaft in der Bevölkerung, den Kauf eines Elektro-Autos zu empfehlen, im Zeitraum um 5 Punkte stieg, lag die Netto-Bereitschaft im Juni bei -7 Punkten (Januar -12 Punkte) und somit am niedrigsten unter allen untersuchten Ländern.

Die Bereitschaft, den Kauf eines Elektroautos zu empfehlen, kann zwischen +100, wenn alle Befragten den Kauf eines Elektroautos empfehlen, und -100, wenn alle Befragten vom Kauf eines Elektroautos abraten, liegen. Zur Errechnung des Scores wird der Anteil jener, die von einem Kauf abraten, vom Anteil solcher, die zu einem Kauf raten, abgezogen.