print logo

SAP verlängert Homeoffice bis Mitte 2021

Erfahrung mit Homeoffice zahlt sich aus – 90 Prozent der Belegschaft arbeitet von zu Hause.
marketing-BÖRSE | 01.10.2020
SAP verlängert Homeoffice bis Mitte 2021 © freepik / pressfoto
 

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie ist für viele Beschäftigte das Homeoffice zur Normalität geworden. Bei der SAP soll diese Normalität weiter Bestand haben und zwar mindestens bis Mitte 2021. Das gab Personalchef Cawa Younosi von SAP Deutschland dem Handelsblatt gegenüber bekannt. Das Unternehmen folgt damit einem Trend, der sich in vielen Tech-Unternehmen breitmacht. Bei Facebook und Google wurde das Homeoffice bereits bis Juli 2021 verlängert, Twitter geht sogar so weit, Homeoffice auch nach der Pandemie uneingeschränkt zu erlauben.

Bei SAP gelten strenge Hygienemaßnahmen für die Mitarbeiter, so ist das Tragen einer Maske in den Gebäuden des Software-Herstellers Pflicht. „Wer ins Büro kommen will, kann das im erlaubten Maße tun, aber wir wollen kein Risiko für die Mitarbeiter eingehen“, sagt Cawa Younosi. Momentan sind 90 Prozent der Belegschaft im Homeoffice, in Deutschland sind das 20.000 von 22.000 Mitarbeitern. Auch Dienstreisen können nur eingeschränkt wahrgenommen werden. So muss beim Kundenbesuch eine schriftliche Genehmigung des Vorgesetzten eingeholt werden und Meetings mit mehr als 20 Personen sollen direkt als Videokonferenz stattfinden.

Vielen Mitarbeitern dürfte die Gewöhnung ans Homeoffice nicht schwergefallen sein, seit Anfang 2018 bietet SAP seinen Beschäftigten an, einen Teil der Arbeitszeit im Homeoffice zu verbringen. So arbeiteten schon vor der Pandemie die Mitarbeiter im Durchschnitt 2,5 Tage in der Woche von zu Hause aus.