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Deutsche Bahn setzt in Social Media auf GIFs und Memes

Wie die Deutsche Bahn mit GIFs und Memes ihre Social-Media-Kommunikation optimiert.
buddybrand GmbH | 13.10.2020
Deutsche Bahn setzt in Social Media auf GIFs und Memes © Deutsche Bahn
 

Socia lMedia ist zum wichtigen Element in der Kunden- und Mitarbeiterkommunikation von Unternehmen geworden. Die Deutsche Bahn zeigt seit Jahren auf ihren sozialen Kanälen, wie zeitgemäße und zielgruppengerechte Interaktion mit Kund*innen und Öffentlichkeit aussehen kann. Jetzt hat die digitale Kreativagentur Buddybrand, die seit Ende vergangenen Jahres das Social-Media-Personalmarketing der Deutschen Bahn für DB Karriere unterstützt, GIFs und Memes entwickelt. Diese kann das Mobilitätsunternehmen sowohl auf ihren Social-Media-Kanälen posten als auch für die Moderation verwendenmit dem Ziel moderner zu kommunizieren und nicht nur mit Worten und standardisierten Emojis zu überzeugen.

Typische Szenen aus dem Alltag der Bahn

Bei den GIFs und Memes wurden fünf Bahnmitarbeitende ausgewählt, die in typischen Umgebungen des Bahnalltags gezeigt werden – am Infopoint im Bahnhof, auf dem Bahnsteig, im Zug sowie im Bordbistro. Die Bilder imitieren im Social-Media-Umfeld bekannte Situationen, die humorvoll und leicht überspitzt auf die Kommentare der Community eingehen. Die Memes adaptierendie gängigsten und bekanntesten Meme-Formate mit DB-Mitarbeitenden in einer entsprechenden Umgebung und lassen sich mit verschiedenen Untertiteln auf Themenfelder und Emotionen zuschneiden.

Den gesamten Prozess von der Planung bis zur Produktion realisierte Buddybrand mit der kürzlich gegründeten hauseigenen Produktionsfirma V.916. Das Kreativstudio hat sich auf vertikale Videoformate spezialisiert und liefert maßgeschneiderte Inhalte für Social-Media-Kanäle.

Mit dem Kunden per Du

“Im Rahmen der Modernisierung der Social-Media-Moderationhat Buddybrand außerdem empfohlen, den Dialog mit Hilfe von Emotions-Scores statt mit Personas zu gestalten und entsprechend auf Kundenanfragen und Kundenkommentare zu reagieren“, erklärtTina Kruse-Tschan, Business Director bei Buddybrand. Die Agentur bestärkte die Deutsche Bahn ebenso, Kund*innen durchgängig zu duzen. Im Rahmen eines dreimonatigen Tests hat die Deutsche Bahn dies ausprobiert – und nach dererfolgreichen Testphaseangekündigt, dabei bleiben zu wollen.

Buddybrand unterstützt seit Ende vergangenen Jahres verschiedene Unternehmensbereiche derDeutschen Bahn in Social-Media-Fragen, unter anderem DB Vertrieb, DB Personenverkehr und DB Karriere.