print logo

25 Jahre Web.de - eine Internetzeitreise

1995 in Karlsruhe gegründet, entwickelte sich Web.de zu einem der größten E-Mail-Anbieter Deutschlands mit reichweitenstarker Online-Redaktion.
marketing-BÖRSE | 20.11.2020
web.de 1997 © web.de
 

Es war im November 1995 als in einem Zweifamilienhaus in Karlsruhe-Durlach die beiden Brüder Michael und Matthias Greve das Internetportal Web.de gründeten. Innerhalb kürzester Zeit sollte sich das Unternehmen mit seinem E-Mail-Service und einer eigenen Online-Redaktion deutschlandweit etablieren - jetzt feiert Web.de sein 25-jähriges Jubiläum. Mittlerweile gehört das Unternehmen zu United Internet. Der Firmensitz befindet sich weiterhin in Karlsruhe. Wir nutzen die Gelegenheit, um auf die Firmengeschichte zurückzublicken.

Eine Internetzeitreise mit Web.de

Aufregend und neu war das Internet Mitte der 1990er-Jahre. Damals konzentrierte sich Web.de noch darauf, Internetnutzern einen Orientierungspunkt im World Wide Web zu bieten. „Das deutsche Internet Verzeichnis“ wuchs schnell. Waren 1995 gerade mal 2.500 Homepages hinterlegt, waren es zwei Jahre später schon 55.000.

1998:

 

Im Jahr 1998 startete Web.de nicht nur einen der ersten kostenlosen E-Mail-Dienste Deutschlands, den heute 16 Millionen Menschen nutzen, sondern baute auch eine eigene Online-Redaktion auf. Kontinuierlich entwickelte sich das journalistische Angebot weiter. Studien wie der Digital News Report des Reuters Institute und der Medienvielfaltsmonitor der Landesmedienanstalten belegen die redaktionelle Relevanz des Portals als Nachrichtenquelle in Deutschland. Auch die Informationsgesellschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) listet Web.de in den Top 10 in der Kategorie "Nachrichten". lm September belegte Web.de mit 111,3 Millionen Visits den siebten Platz der gemeldeten Nachrichtenangeboten auf Monatsbasis. Insgesamt weist Web.de im September rund 440 Millionen Visits aus.

2005:

 

Im Februar 2000 ging der Konzern an die Börse mit damals nur 30 Mitarbeitern. Eineinhalb Jahre später hatte sich die Mitarbeiterzahl bereits verzehnfacht. 2005 verkauften die Brüder das Unternehmen für 330 Millionen Euro an United Internet und widmeten sich von nun an anderen Projekten.

2019:

 

Seit 2019 zeigt sich Web.de mit modernisiertem Logo und auch sonst hat sich viel getan seit der Übernahme von United Internet. Beispielsweise integrierte Web.de 2015 die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in das E-Mail-Programm und ermöglicht seitdem eine sichere E-Mail-Kommunikation. Bereits zwei Jahre davor setzte Web.de als Mitgründer von „E-Mail made in Germany“ ein Zeichen gegen die Überwachung durch Geheimdienste.

 

Rasmus Giese, CEO von United Internet Media.

 

Heute ist Web.de ein wichtiger Teil der deutschen Online-Kommunikation. "Besonders durch die stetige Weiterentwicklung von Web.de hat sich die Plattform wie kaum eine andere etabliert. Auf der einen Seite wird das E-Mail-Postfach immer intelligenter und sicherer, auf der anderen Seite wird das journalistische Angebot kontinuierlich ausgebaut. Durch die Verzahnung wird das Angebot immer benutzerfreundlicher, das zeigt auch die hohe Reichweite – dadurch ist Web.de eine der relevantesten Plattform für die Werbewirtschaft in Deutschland", sagt Rasmus Giese, CEO von United Internet Media.