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Langfristige oder kurzfristige Vertriebsunterstützung - Studienergebnisse liegen vor!

Sollte der Vertrieb Projekte lang- oder kurzfristig outsourcen? Die B2B Telesales Agentur "alivello" hat auf diese Frage eine eindeutige Antwort.
"alivello" GmbH | 23.11.2020
Warum sich das Outsourcing langfristiger Projekte auszahlt. © "alivello" GmbH
 

Sie wollen keine Risiken eingehen und flexibel sein – es gibt viele Gründe dafür, weshalb Unternehmen ihre Vertriebsprojekte nur kurzfristig an einen externen Dienstleister auslagern. Eine aktuelle Studie der B2B Telesales Agentur stellt diese Argumente alle in den Schatten. Die Erhebung zeigt, dass langfristig outgesourcte Kooperationen deutlich bessere Resultate mit sich bringen als Projekte, die nur kurzfristig an einen externen Dienstleister vergeben werden.

 

Egal, ob kurzfristiges Projekt in der Leadgenerierung oder langfristiger Auftrag in der Terminierung von Außendienstmitarbeitern – die B2B Vertriebsagentur hat insgesamt bereits über fünfhundert von ihnen erfolgreich abgeschlossen. Doch welche Projektlaufzeiten bringen die besten Resultate mit sich – und zahlen sich somit auch für die Kunden am meisten aus? Die Vertriebsprofis nahmen ihr zehnjähriges Firmenjubiläum zum Anlass, um genau das herauszufinden. In einer umfassenden Auswertung verglichen sie sämtliche kurzfristige Kampagnen und langfristige Projekte im Tele Account Management miteinander, die sie in den letzten zehn Jahren für ihre Kunden abgeschlossen hatten. Die Agentur berücksichtigte dabei sowohl Projekte aus dem Bereich des Leadmanagements als auch die Terminierung von Außendienstmitarbeitern.

Langfristige Kooperationen im Tele Account Management besonders effektiv

Die Ergebnisse der Auswertung waren eindeutig. Sowohl im Bereich der Leadgenerierung als auch in der Terminierung von Außendienstmitarbeitern zeigte sich ein einheitliches Bild. Bei kurzen Kampagnen von wenigen Wochen lag die Erfolgsquote in der Leadgenerierung bei rund 6,99 Prozent. Leadgenerierungen im Zuge des mehrmonatigem Tele Account Managements verliefen dagegen ein ganzes Stück besser. Hier lag die Erfolgsquote bei 17,67 Prozent – und somit um 252,88 Prozent höher.

Bei den Kooperationen zur Terminierung von Vertriebsmitarbeitern sah dies ähnlich aus. Kurzfristigen Projektlaufzeiten konnten hier eine Erfolgsquote von 7,71 Prozent verzeichnen. Im Tele Account Management lag die Quote der erfolgreichen Projekte um ganze 131,05 Prozent höher bei 10,10 Prozent.

Niedrigere Vertriebskosten im Tele Account Management

Dass dieses klare Ergebnis auch die Vertriebskosten beeinflusste, ist wenig verwunderlich. So fielen diese Kosten für die Kunden der B2B Telesales Agentur in den langfristigen Projekten der Leadgenerierung um 72,2 Prozent niedriger aus als bei kurzfristigen Kampagnen. Dieser Trend fand sich auch in der Terminierung von Vertriebsmitarbeitern. Hier waren die Vertriebskosten langfristiger Projekte um 46,36 Prozent niedriger als bei kurzfristigen Kampagnen.

Für die B2B Telesales Agentur hat die Studie ihr Ziel somit auf der ganzen Linie erreicht. Die umfassenden und eindeutigen Ergebnisse dienen den Vertriebsprofis von nun an als solide Grundlage, wenn es darum geht, zukünftige Kunden bei der Planung ihrer Projekte zu beraten.

 

Sind Sie auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner für Ihr Vertriebsoutsourcing? Rufen Sie uns gerne unter der Telefonnummer +49 (0)6203 / 4016 - 150 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@alivello.de . Weitere Informationen zur B2B Vertriebsagentur "alivello" finden Sie unter www.alivello.com.