print logo

„Vorurteile sind wie dieses Plakat. Nur kurz zu sehen, aber alltäglich“

Neue Kampagne von Scholz & Friends für das Bundesprogramm Demokratie leben!
„Vorurteile sind wie dieses Plakat. Nur kurz zu sehen, aber alltäglich“ © Scholz & Friends Group GmbH Hamburg
 

„Vorurteile sind wie dieses Plakat“ - mit Denkanstößen, großen Buchstaben und leuchtenden Farben macht Scholz & Friends im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ auf ein Thema aufmerksam, das unterschätzt wird: Vorurteile – und ihre negativen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Denn gerade die vermeintlich unabsichtlich geäußerten Vorurteile gegenüber anderen führen zu Alltagsrassismus, der unser demokratisches und tolerantes Zusammenleben gefährdet.

Unter dem Motto „Vorsicht, Vorurteile!“ setzt die neue Kampagne im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ ein starkes Zeichen gegen Vorurteile und Alltagsrassismus. Ziel ist es, die Betrachterinnen und Betrachter zum Nachdenken anzuregen und auf eigene Verhaltensweisen und Stereotypen aufmerksam zu machen.

Stefan Wegner, Geschäftsführer Scholz & Friends Berlin: „Eigentlich wissen wir alle, dass wir Vorurteile haben, übersehen dies aber oft im täglichen Leben. Die Kampagne knüpft hieran an, indem sie – aufmerksamkeitsstark wie ein Stoppschild im Straßenverkehr – Impulse in Alltagssituationen setzt, damit wir unsere eigenen Stereotype und Ressentiments hinterfragen.“

Mit prägnanten und einprägsamen Botschaften rückt die Kampagne die Themen Vorurteile, Diskriminierung und Rassismus ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Digital werden die Plakate von Kampagnen-Clips in den Social Media-Kanälen ergänzt. Die Clips brechen mit den Erwartungen der Zuschauer und überraschen in ihrer inhaltlichen Auflösung. Dazu bietet die Website vorsicht-vorurteile.de weiterführende Informationen zu Alltagsrassismus und einen Impliziten Assoziationstest der Universität Harvard (IAT). Hier können Userinnen und User bei einem Selbst-Test herausfinden, inwiefern sie von Vorurteilen in ihrem Denken geleitet werden. 

Die Kampagne ist seit dieser Woche digital sowie bundesweit auf Megapostern, Citylightpostern und -säulen, als Groundposter und auf Videobildschirmen zu sehen.