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xpose360 GmbH steigt aktiv in das Consulting-Geschäft ein 

Die xpose360 GmbH setzt auf strategische Digital-Beratung und hilft Unternehmen, sich performance-orientiert zu digitalisieren.
xpose360 GmbH | 07.12.2020

xpose360 GmbH steigt aktiv in das Consulting-Geschäft ein 

 

Das Jahr 2020 hat uns gezeigt, welche Macht unvorhersehbare, äußere Einflüsse auf die Wirtschaft haben. Ein reiner Webauftritt ist nicht mehr genug. Es ist eine echte Digital-Strategie notwendig, um in Krisen gegenüber dem Wettbewerb noch handlungsfähig zu bleiben. 

Darüber hinaus kommt es im Online-Marketing kommt es zu einer Daten-Evolution. Unterschiedliche komplexe Tools können detailliertere und aufschlussreichere Daten als noch vor einigen Jahren liefern und dadurch eine effiziente Aussteuerung von Kampagnen ermöglichen. Mit einem interdisziplinären Verständnis von unterschiedlichen Einflussfaktoren auf die online User-Behavior stehen statt subjektiven Entscheidungen nun messbare, nachvollziehbare Digital-Marketing-Maßnahmen im Vordergrund.

Die Augsburger Digital-Marketing-Agentur xpose360 hat sich dem angenommen und ihren Agentur-Fokus ebenfalls evolutioniert. Sie setzt nun auf strategische Digital-Beratung und hilft Unternehmen, sich performance-orientiert zu digitalisieren - mit neuem Web-Auftritt und crossfunktionalem Leistungskatalog.

 

Wo setzt die digitale Strategie der xpose360 an?

Erfahrung aus den unterschiedlichsten Kampagnen, brancheninternes und hochaktuelles Wissen sowie spezifisch erhobene Daten, eine transparente Arbeitsweise und die Nutzung ausgewählter Werkzeuge sind die Basis einer klaren Digital-Strategie und der deutliche USP der xpose360. 

Als Bindeglied agiert hier die digitale Strategie zwischen den unterschiedlichen Marketing-Kanälen und setzt dementsprechend ein crossfunktionales Verständnis der Disziplinen Datenanalyse, operatives Digital-Marketing und Beratung voraus. Zum Erfolg gehört aber nicht nur die Agentur-Expertise, auch das Unternehmerwissen und der damit verbundene sehr spezielle Blick aus Sicht des Anbieters ist notwendig, um eine nachhaltige Digital-Strategie zu fahren. 

 

Veränderungen der Online-DNA mitgestalten und erleben

Die Entwicklungen, vor allem bei Google und anderen Suchmaschinen, erlebt die Agentur hautnah mit und sieht die neuen Einflussfaktoren in den Kundenprojekten. Die xpose360 weiß nicht nur wie die Online-Zielgruppe tickt, sie kennt das zugehörige Suchverhalten über unterschiedlichste Plattformen und Social-Media-Kanäle en detail. Durch diese Nähe zum Markt haben die Experten der xpose360 gelernt, worauf es bei einer Digital-Strategie wirklich ankommt. Sie wägen objektiv ab, in welche Richtung sich die Branche entwickelt und welche Auswirkungen dies auf die Kunden haben wird. Reinen Beratern fehlt dieser umfassende Blick, weil sie sich auf theoretische Statistiken verlassen.

Die Digital-Branche ist im ständigen Wandel. Es gilt also, am Ball zu bleiben, sich den Entwicklungen zu stellen und mutig voranzuschreiten. Die xpose360 hat sich nicht zu irgendeinem Zeitpunkt an den DNA-Strang angedockt. Sie hat die Online-DNA aktiv mitgestaltet - seit der Gründung. Zahlreiche Weiterbildungen, eine politische Stellung in Online-Marketing-Verbänden und -Vereinen, Networking sowie die enge Zusammenarbeit mit Kunden aus verschiedenen Branchen ermöglichen einen einmaligen Zugang zu einzigartigen, innovativen Lösungen. 

Dieses Hands-on-Wissen wird im Daily-Business erfolgreich umgesetzt. Der große Vorteil? Es geschieht inhouse und ist damit deutlich effizienter und ressourcenschonender als es rein strategische Berater hinsichtlich der Umsetzung leisten können. 

Als Agentur hat die xpose360 den direkten Zugriff auf Systemanbindungen, um die Daten sinnvoll auslesen zu können, ohne Umwege über Drittanbieter. Mit der Unternehmerbrille können objektiv die Wünsche der Endkunden verstanden und in eine erfolgreiche Kampagne umgesetzt werden.

 

Ist die klassische Kampagne überhaupt noch sinnvoll? 

Meist werden Kampagnen von spezifischen Sales-Units der Unternehmen geplant. Hier werden abteilungsspezifische Ziele, KPIs und Wunsch-Zielgruppen berücksichtigt. Der reale Markt rückt oftmals in den Hintergrund. Das Ziel moderner Marketing-Agenturen wie es die xpose360 ist, liegt bei einer ganzheitlichen und ehrlichen Digital-Strategie, um damit einen festen, nachhaltigen und zukunftsorientierten Platz an der Seite des Kunden zu erhalten. Die direkte Arbeit am Markt und eine enge Kommunikation zeigen schnell, welche digitalen Kanäle sinnvoll sind und welche nicht. Die genaue Beleuchtung des Marktumfeldes und die kritische Hinterfragung des geplanten Budgets sind notwendig für eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe. 

 

Die Agentur als Bindeglied zwischen Unternehmen und Zielgruppe

Wir stehen nicht nur am Spielrand, sondern spielen aktiv den Ball. So lautet das Motto von Digital-Agenturen wie der xpose360. Unternehmensberater kennen meist nur die Statistiken und theoretische Ansätze, da sie nach der Strategie oftmals aus den Projekten aussteigen. Die Operative wiederum überlassen sie ihren Dienstleistern, die jedoch keine Zeit haben, sich in das Projekt einzudenken. Branchenübergreifende Agenturen wissen jedoch, wie die Zielgruppe tickt. Sie nehmen sich explizit die Zeit, eine detaillierte Persona zu erarbeiten, datenorientiert ihre Annahmen zu validieren und mit Empathie an die Arbeit zu gehen. Statistiken untermauern diese praktische Herangehensweise vielmehr als dass sie die Basis für die Ausgangslage sind. 

 

Digital-Strategien für Start-Ups und Konzerne gleichermaßen

Eine digitale Strategie ist am sinnvollsten zu erarbeiten und umzusetzen, wenn ein Unternehmen gerade in den Markt eintritt, erste Produktideen live evaluiert werden müssen und noch keine allzu festen Unternehmensstrukturen hat. Daher sollten Digital-Agenturen auch Start-Ups beraten und schulen, um den Markteintritt zu festigen und sich mit ihrer Idee am Markt zu etablieren, auch bei geringem Budget. Mit GrowKnow hat die xpose360 zusammen mit den Unternehmen TEAM23 und baramundi software AG ein Accelerator-Programm ins Leben gerufen, um den Innovationsgeist junger Gründer voranzutreiben. Hinsichtlich der Herangehensweise, dem Aufbau, der Geschwindigkeit und Denkweise ticken Digital-Agenturen ähnlich wie Start-Ups und sind so die idealen Partner. 

Aber auch Traditionsunternehmen und Konzerne benötigen Hands-on-Maßnahmen, um im Haifischbecken nicht unterzugehen. Mit einer Digital-Marketing-Agentur an der Seite, die alle Kanäle vereint und enge Abstimmungen zulässt, lassen sich schnelle Lösungen finden und sofort umsetzen. 

 

Neuausrichtung der xpose360 GmbH

Was 2009 als regionale Online-Marketing-Agentur begonnen hat, hat sich in den vergangenen Jahren zu einer bekannten Brand in der Szene entwickelt. Dabei stand die Agentur mit ihrem Team von nun 60 Expert:innen niemals still. Sie ist mit dem Markt gewachsen, hat sich den individuellen Anforderungen der Kunden gestellt und innovative Lösungen gefunden. Dabei hat sich auch das Kundenportfolio geändert: aus regionalen Händlern wurden große Player im E-Commerce, der operative Support von Start-Ups wurde um eine hochwertige Beratungskomponente ergänzt.

Die aktuelle Pandemie versetzte dem Markt neuen Schwung. Neue, digitale Bedürfnisse wurden sichtbar, die es nun zu stillen gilt. Die bisherige strategische Arbeitsweise der xpose360 bekommt nun einen Namen: Digitale Strategieberatung. Passend dazu wurden das Logo und der Website-Auftritt evolutioniert, um die neue Leistungsorientierung zu untermauern. Die xpose360 ist erwachsen geworden und zeigt Unternehmensberatern wie es richtig geht.