print logo

Digitas Pixelpark verantwortet UX-Research für den AOK-Bundesverband

In einer europaweiten Ausschreibung konnte sich Digitas Pixelpark das Mandat des AOK-Bundesverbandes für dessen Nutzerforschung und UX-Testing sichern
Digitas Pixelpark | 19.01.2021
Digitas Pixelpark verantwortet UX-Research für den AOK-Bundesverband © freepik
 

In einer europaweiten Ausschreibung konnte sich Digitas Pixelpark das Mandat des AOK-Bundesverbandes für dessen Nutzerforschung und UX-Testing sichern. Mit der User-Research und der damit zusammenhängenden Beratung wird Digitas Pixelpark in den kommenden vier Jahren den AOK-Bundesverband dabei unterstützen, sämtliche digitale Angebote der AOK bezüglich Gesundheit, Prävention, gesetzlicher Krankenkassen und der aus deutschlandweit elf selbstständigen AOKs nutzerzentriert auszurichten.

Teil dessen ist nicht nur die Optimierung der Online-Angebote für die Zielgruppen der AOK, sondern auch ein umfangreiches Coaching aller intern beteiligten AOK-Verantwortlichen im Bereich Services und Produkte, um so letztlich den Versicherten der AOK eine möglichst optimale Customer Experience zu bieten.

„Der Umgang mit gesundheitsbezogenen digitalen Angeboten und Informationen fällt gut jedem zweiten Bürger schwer. Umso wichtiger sind für unsere Versicherten verlässliche und leicht verständliche Informationsangebote im Netz", so Steve Plesker, Geschäftsführer Markt und Produkte beim AOK-Bundesverband. „Das funktioniert jedoch nur, wenn wir ein gemeinsames Verständnis dafür entwickeln, was unsere Versicherten wirklich brauchen. Mit Digitas Pixelpark an unserer Seite können wir basierend auf einem eigens für uns individualisierten UX-Research-Prozess schrittweise jede Erkenntnis aus dem Usabilty-Labor in konkrete Optimierungsschritte überführen und profitieren vom langjährigen Know-how der UX-Expert:innen bei Digitas Pixelpark.“

„Grundlage jeder erfolgreichen Customer Experience ist das Wissen darüber, was überhaupt die Bedürfnisse, Erwartungen, Wünsche, aber auch Probleme, Hürden und Frustrationsmomente der Zielgruppen sind, gerade online. Teil dessen ist es, Prozesse iterativ auf Grundlage strukturierter Erkenntnisse intern, durch die AOK-Mitarbeitenden, als auch extern für die Nutzerinnen und Nutzer zu optimieren“, erläutert Dr. Ralf Niemann, Chief Executive Officer bei Digitas Pixelpark. „Es freut uns sehr, dass wir hier mit der mittlerweile jahrzehntelangen Erfahrung unseres Usabilty-Labors den AOK-Bundesverband bei seiner digitalen Transformation unterstützen.“

Das Portfolio des Usability-Labors umfasst bei Digitas Pixelpark neben der standardmäßigen Customer-Journey-Analyse Tiefeninterviews, Fokusgruppen-Analysen, Persona-Entwicklung, Prototyping, Expert Reviews, „klassische“ UX-Tests, Onsite- und Online-Surveys, Eye Tracking, Cart Sorting, Tree Testing und First-Click-Tests sowie A/B-Testing.