print logo

Wachstum und Dynamik des Bauunternehmens hängen maßgeblich vom Außenauftritt ab

Dieser Artikel handelt vom Qualitätsimage, das ein Bauunternehmen auszeichnet oder nicht. Er zeigt auf, welche Reserven oft anzutreffen sind.
BAUHERRENreport GmbH | 27.01.2021
Nur die Nr. 1 im Kopf des Kunden zählt! © BAUHERRENreport GmbH
 

Content-Management

Content-Management berichtet über allgemeine Branchen- oder individuelle Unternehmens-Informationen. Die Hauptsache ist, dass diese für Bauinteressenten relevant sind. Dann gehören sie dem Content an und werden bei der digitalen Kommunikation auch gelesen und gemerkt.

Sichtbarkeit und Wahrnehmung entscheiden

Am Ende entscheidet, wie sichtbar ein Bauunternehmen mit welchen Merkmalen in der Öffentlichkeit auftritt, und dass es in seiner Wirkung auf Bauinteressenten nachhaltig von diesen wahrgenommen wird. An dieser Stelle ein Zitat: "Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie an und handelt" (Dante Alighieri).

Tue Gutes und rede darüber

Für Unternehmen steckt in diesem Zitat die generelle Botschaft, nicht zu zögern, Positives nach außen zu vermelden und damit zu vermarkten. Informationen, die eine besonders hohe Relevanz für Bauinteressenten besitzen, sind Bewertungen zu Qualitäts- und Serviceleistungen des Bauunternehmens, die von übergebenen Bauherren stammen.

Das Netz stellt dafür viele preiswerte Kommunikationskanäle zur Verfügung: Qualitäts- und PR-Portale, Qualitäts-Blogs, Foren und schließlich die sozialen Medien.

Relevante Qualitätsinformationen veröffentlichen

Über Bauherrenbefragungen ermittelte Qualitätsprofile können transparent gemacht und glaubwürdig im Netz kommuniziert werden. Dann sind diese weithin für alle Bauinteressenten sichtbar und werden mit der notwendigen Aufmerksamkeit wahrgenommen.

Positionierung als Qualitätsanbieter mit scharfer Abgrenzung

Die beschriebene Vorgehensweise hat gleich mehrere Vorteile: Bauunternehmen positionieren sich damit sehr sichtbar als Qualitätsanbieter der Region. Dadurch grenzen sie sich gleichzeitig scharf mit klaren, realen Fakten von Wettbewerbern ab und besetzen die Position des Qualitätsführers ihres Einzugsgebietes. Die Reichweite der Veröffentlichungen im Internet steigert ihre Bekanntheit, generiert neue und qualifizierte Bauinteressenten sowie zusätzliche Bauaufträge.

Fazit:

Bauinteressenten erwarten ausreichend persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Fach- und Verkaufsberater in Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie schriftlich eingeholte Qualitäts-Bewertungen, Referenzen, Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren digitalisieren und via Internet-Veröffentlichungen kommunizieren.

Dann generieren sie deutlich mehr Aufmerksamkeit und Wahrnehmung für die Qualitäts- und Serviceleistungen ihres Bauunternehmens. Gleichzeitig können sie das Budget für konventionelle Werbung reduzieren und tragen dennoch zu mehr Wachstum durch zusätzliche Bauaufträge bei.

PS: Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, Kosten zu sparen und mit deutlich reduziertem Werbeaufwand ein im Netz sichtbares Qualitäts-Profil mit scharfer Abgrenzung zu Wettbewerbern zu generieren.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität. Einzigartig. Darstellen.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer