print logo

„Was machen. Bei der Bahn“

Social-Video-Kampagne rund um die Ausbildungsmöglichkeiten der Deutschen Bahn.
buddybrand GmbH | 03.02.2021
Screenshot © buddybrand GmbH
 

Im Rahmen der Dachkampagne “Willkommen, Du passt zu uns” hat die digitale Kreativagentur Buddybrand aus Berlin eine Kampagne mit Video-Ads entwickelt, mit der der Transport- und Logistikdienstleister seine Position als interessante und attraktive Arbeitgebermarke speziell im Kontext der Ausbildung stärkt. Mit der Imagekampagne will die Deutsche Bahn auch gezielt junge Frauen für die 50 Ausbildungsberufe und die 25 Studiengänge im Rahmen des Dualen Studiums interessieren und begeistern. Die Kampagne entstand Hand in Hand mit Thjnk Hamburg, die im Duktus des Gesamtkonzeptes Onlinebanner, YouTube-Video und Spotify Ads konzipierte und umsetzte. 

Bewusst hat sich Buddybrand deshalb auch für eine weibliche Protagonistin entschieden. Mit „Uschi“, einer 82-jährigen Influencerin, die von den Youtube-Kanälen „Senioren Zocken“ und „Oma Geht Steil“ bekannt ist, wurde zudem eine sehr spezielle Ansprache gewählt – cool und trotz des Altersunterschieds auf Augenhöhe mit der Zielgruppe. Bei „Senioren Zocken“ handelt es sich um ein Kollektiv aus mehreren SeniorInnen, die Let’s Play-Videos produzieren oder sich mit neuen Trends oder Jugendbegriffen auseinandersetzen. Die Gruppe wurde 2018 mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet.

Spezifische Benefits der Bahn als Ausbilder und Arbeitgeber herausgestellt

Insgesamt hat die Agentur im Rahmen der Kampagne für Instagram (Feed und Story), Facebook und Snapchat 16 Video-Ads produziert. Diese gehen jeweils gezielt auf die Berufsausbildung bei der Bahn ein (geschlechter- und kanalspezifisch) sowie auf das Duale Studium als Ausbildungsform. Jedes der Videos hebt dabei spezifische Benefits der Deutschen Bahn als Ausbilder und Arbeitgeber hervor, beispielsweise die garantierte Übernahme mit Jobgarantie im Anschluss an Lehre oder Studium, den festen Ansprechpartner oder Freifahrten.

”Unsere Zielgruppe wird nach der Schule von allen Seiten mit Zukunftsfragen gelöchert. Dies treiben wir mit Oma Uschi auf die Spitze und "verfolgen" die Schüler auf ihren sozialen Netzwerken. Dabei strecken wir ihnen gleichzeitig die Hand aus", erklärt Jan-Niklas Schmidt, CD von Buddybrand. „Wir sagen „Kein Stress!", zeigen Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten auf und nehmen damit auch den Druck. Die Spots vermitteln auch, dass sich die Berufseinsteiger noch nicht sofort auf eine spezifische Berufslaufbahn festlegen müssen, sondern vielfältige Entwicklungschancen innerhalb des Konzerns haben.“ Die Videos sind somit die ausformulierte Solidarisierung mit der Zielgruppe und das Aufzeigen möglicher Zukunftsperspektiven und Benefits bei der Deutschen Bahn als zuverlässigem, bundesweit vertretenem Arbeitgeber. 

Ab Anfang Februar in den Sozialen Medien zu sehen

Den gesamten Prozess von der Planung bis zur Produktion realisierte Buddybrand mit der im vergangenen Jahr gegründeten hauseigenen Produktionsfirma V.916. Das Kreativstudio hat sich auf vertikale Videoformate spezialisiert und liefert maßgeschneiderte Inhalte für Social-Media-Kanäle.

Buddybrand unterstützt seit Ende 2019 die Deutsche Bahn / DB Karriere primär in Social-Media-Angelegenheiten bei der zielgruppengerechten Interaktion mit der Öffentlichkeit – mit dem Ziel, dass die Bahn im Wettbewerb um die besten Talente als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird. – Die Kampagne  „Was machen. Bei der Bahn“ startet zum 1. Februar 2021 bei Instagram, Facebook und Snapchat sowie weiteren digitalen Kanälen wie Spotify und YouTube.