print logo

Aldi erstmalig seit 2016 Preis-Leistungssieger

Damit verweist der Discounter erstmalig seit 2016 Lidl, dm und Deichmann auf die Plätze zwei bis vier.
Preis-Leistungssieger 2021 © marketing-BÖRSE / Datenquelle: Handelsblatt/YouGov 2021
 

ALDI ist Preis-Leistungssieger 2021. Damit verweist der Discounter erstmalig seit 2016 Lidl, dm und Deichmann auf die Plätze zwei bis vier. ALDI hat demnach in den Augen der Deutschen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Das zeigt das diesjährige Preis-Leistungs-Ranking der internationalen Data & Analytics Group YouGov in Kooperation mit Handelsblatt. Auf einer Skala von -100 bis +100 Score-Punkten landet Preis-Leistungs-Sieger ALDI in diesem Jahr mit 58,4 Punkten unter mehr als 1.300 im YouGov BrandIndex bewerteten Marken auf dem ersten Platz. Die Drogeriekette dm (56,0 Punkte) fällt im Vergleich zu den Vorjahren auf Platz 2. Lidl erreicht Platz 3 mit einem Score-Wert von 54,0.

An vierter Stelle folgt der Schuhhändler Deichmann mit 51,0 Score-Punkten. Auch die dm-Eigenmarke Balea ist mit 50,4 Punkten um einen Rang auf Platz 5 gesunken. eBay Kleinanzeigen bleibt stabil wie 2019 und 2020 auf Rang 6 (48,1 Punkte). Die Drogeriekette Rossmann verliert im Vergleich zu 2020 zwei Plätze und landet mit 47,7 Punkten auf Rang 7. IKEA kann seinen 8. Platz mit 45,3 Punkten behaupten, ebenso wie Amazon mit 43,7 Punkten Rang 9. Erstmalig seit 2018 hat es die dm-Eigenmarke Denk mit wieder in die Top 10 geschafft und erreicht den 10. Platz mit 43,2 Scorepunkten.

Alle Ergebnisse basieren auf über 900.000 Online-Interviews, die im Zeitraum zwischen dem 01.01.2020 und dem 31.12.2020 für den kontinuierlichen Markenperformance-Monitor YouGov BrandIndex durchgeführt wurden. Die Daten sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.