print logo

Deutlich mehr Autokäufe erwartet

Garantieprofi Intec rechnet ab April in Deutschland mit zweistelligem Wachstum des Gebrauchtwagenmarkts.
Intec AG | 01.03.2021
Deutlich mehr Autokäufe erwartet © pixabay / Gerd Altmann
 

Der Abverkauf von gebrauchten Automobilen in Deutschland wird ab April womöglich kräftig zweistellig wachsen, sowohl gegenüber dem Vorjahr als auch gegenüber den Vormonaten. Davon geht Markus Müller, Vorstandsvorsitzender der Intec AG, Uslar, aus. Als Garantie-Versicherer für Gebrauchtfahrzeuge ist er mit mehr als 2000 Händlern im kontinuierlichen Austausch über die Entwicklungen des Marktes.

„Durch den langen Lockdown herrscht definitiv ein Nachholbedarf beim Kauf eines Fahrzeuges“, so Müller. „Diesen Effekt haben wir auch nach dem ersten Lockdown erlebt. Von der erhöhten Nachfrage profitieren auch diesmal überproportional diejenigen Händler, die ihre Gebrauchtwagen mit einer Garantie versehen.“

“Die Coronakrise hat bei vielen Menschen ein erhöhtes Bedürfnis nach mehr Sicherheit ausgelöst”, sagt Markus Müller. Dieses werde mit großer Wahrscheinlichkeit auch einen Einfluss auf den Gebrauchtfahrzeugmarkt haben. “Es ist davon auszugehen, dass viele Menschen das Geld, das sie in normalen Zeiten vielleicht für einen Urlaub ausgegeben hätten, nun doch lieber in ein gebrauchtes Fahrzeug investieren, um die eigene Mobilität ohne Covid-Risiko zu sichern.”

Der Jahresstart war mit Blick auf den Absatz der Neuwagen alles andere als positiv: Mit knapp 170000 Neuzulassungen sank die Zahl der Neuwagenverkäufe laut Kraftfahrt-Bundesamt im Januar 2021 um 31,1 Prozent und folgt damit dem Abwärtstrend des letzten Jahres. Während die Neuwagensparte einen Absatzeinbruch um fast ein Fünftel verzeichnen musste, schaut der Gebrauchtwagenmarkt auf eine vergleichsweise positive Entwicklung im Corona-Jahr zurück. Rund sieben Millionen Gebrauchtwagen wurden 2020 verkauft (KBA). Das entspricht ungefähr den Zahlen des Vorjahres.

„Die Corona-Krise hat die Dynamik in der Automobilbranche verändert“, sagt Intec-Chef Markus Müller. „Konsumenten schauen momentan verstärkt auf die individuelle Mobilität und damit wieder auf Fahrzeugbesitz –allerdings mit möglichst viel Sicherheit vor teuren Reparaturen.“ Bei normaler Nutzung und regelmäßiger Wartung sind Gebrauchtwagen langlebiger denn je, vor allem, weil sich das Risiko unvorhersehbarer Defekte versichern lässt.

Darin liege die Chance für den Autohandel: „Eine Reparaturkostenversicherung kann den Verkauf von Gebrauchtwagen um rund 50 Prozent steigern“, so Müller, „das sollte man gerade vor einem Kauf-Boom beachten!“