print logo

MarTech-Marktführer RTB House übernimmt WhitePress

Content-Marketing Plattform bereitet sich auf rasantes Wachstum vor.
RTB House GmbH | 05.03.2021
© Fotolia / Sergey Nivens
 

RTB House, ein Unternehmen für MarTech-Innovationen, hat 100% der Anteile an WhitePress erworben, einer führenden Content-Marketing-Plattform, die ebenfalls aus Polen stammt und dort bereits enorm erfolgreich ist. Dieser Schritt soll die ehrgeizigen Expansionspläne von WhitePress im Ausland durch die Erfahrung und Unterstützung von RTB House weiter beschleunigen.

WhitePress unterstützt Werbeagenturen und Geschäftskunden bei der Erstellung und Veröffentlichung von Content im Web sowie bei der Erfolgskontrolle von Marketingkampagnen.  Das Unternehmen ist führend in der Content-Marketing-Automatisierung und macht den Publikationsprozess einfacher, schneller und kostengünstiger. Die WhitePress-Plattform ist international stark skalierbar und unterstützt Publikationen bei laufenden Roll-Outs in neue Märkte. Das Produktportfolio wird von Tausenden von Kunden genutzt und stützt sich auf das Inventar von über 21.000 Verlagen in 12 Ländern.

"Wir haben sofort erkannt, wie RTB House uns bei unseren Ambitionen helfen kann, weil wir einen gemeinsamen Ansatz haben“, sagt Paweł Strykowski, Gründer und CEO von WhitePress. „Beide Unternehmen suchen nach Möglichkeiten, die bestehenden Grenzen zu überwinden. Sowohl WhitePress als auch RTB House haben starke Kernprodukte, konzentrieren sich aber dennoch auf Innovationen innerhalb ihrer eigenen Fachgebiete. Wir konnten sehen, dass beide Unternehmen nach mehr streben, und dass die Bündelung dieser Kräfte eine starke Botschaft senden würde."

Innovationen für ein breiteres Dienstleistungsspektrum

RTB House hat sich als Marktführer für MarTech-Innovationen etabliert, insbesondere als erstes Unternehmen mit Retargeting-Algorithmen, die zu 100% auf Deep Learning-Technologie basieren. In letzter Zeit hat sich das Unternehmen darauf konzentriert, sein Produktportfolio zu erweitern und Werbetreibenden zu ermöglichen, neue und bestehende Kunden in jeder Phase des Sale Funnels zu erreichen.

Auch über sein erfolgreiches Kernangebot hinaus sucht WhitePress immer nach Möglichkeiten, den Kunden einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten. Das Unternehmen betreibt die GoodContent-Plattform und wird in Kürze einen neuen Content Premium-Service einführen. Content Premium ist eine Plattform für Copywriting-Dienstleistungen, mit der Unternehmen schnell und einfach verifizierte Journalisten und Copywriting-Profis zu einem Fixpreis engagieren können. In einer Zeit, in der der Content King ist, vereinfacht WhitePress alle Aspekte des Publishing-Prozesses.

"RTB House ist ein großartiger Partner und wir haben spannende Jahre vor uns, die wir dem Wachstum und der Auslandsexpansion widmen“, ergänzt Strykowski. „RTB House bringt ein Team, das um ein Vielfaches größer ist als unser eigenes, und kann auf einen enormen Erfahrungsschatz verweisen. Wir sehen zudem zahlrieiche Möglichkeiten für Produkt-Synergien, da beide Unternehmen im E-Commerce-Bereich tätig sind und unsere Aktivitäten auf Verlagen basieren. Die Akquisition ist in jeder Hinsicht eine großartige Entwicklung für WhitePress und ich bin froh, ein Teil davon zu sein!"

Eine Zukunft der Zusammenarbeit und gemeinsamer Ziele.

Die Unternehmen sind fokussiert darauf, die optimalen Voraussetzungen für gemeinsamen Erfolg zu schaffen. Für WhitePress bedeutet das, die eigenen Ziele neu zu definieren und einen ambitionierten Entwicklungsplan aufzustellen. Für RTB House ist die Übernahme eine weitere Bereicherung des Gesamtportfolios an MarTech-Produkten und signalisiert den Einstieg in einen völlig neuen Bereich des digitalen Marketings mit einem Partner, der in den kommenden Jahren schnell wachsen wird.

"Wir haben das Potenzial von WhitePress erkannt, weil das Unternehmen sich in einem ähnlichen Entwicklungsstadium befindet wie RTB House noch vor wenigen Jahren“, kommentiert Robert Dyczkowski, Gründer und CEO von RTB House. „Das Verständnis für ihr Geschäft auf einer solchen zentralen Ebene hat uns davon überzeugt, dass wir WhitePress wirklich helfen können, signifikant zu wachsen, insbesondere durch unsere Erfahrung in der länderübergreifenden Expansion. Die Übernahme stärkt die Marktposition beider Unternehmen und ist eine enorme Erfolgschance."