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Chemnitzer Start-up Staffbase erhält 122 Millionen Euro

Digitale Mitarbeiterkommunikation wird gerade in der Covid-19-Pandemie zum Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg.
Staffbase GmbH | 30.03.2021
Chemnitzer Start-up Staffbase erhält 122 Millionen Euro © Staffbase Gründer (v.l.n.r.): Frank Wolf, Dr. Lutz Gerlach und Dr. Martin Böhringer
 

Staffbase, ein führender Anbieter von digitalen Lösungen für die interne Unternehmenskommunikation, und General Atlantic, ein weltweit führender Wachstumsinvestor, haben eine strategische Partnerschaft vereinbart: General Atlantic führt eine Finanzierungsrunde über 122 Millionen Euro (145 Millionen US-Dollar) für das Start-up aus Chemnitz an, um es beim internationalen Wachstum und weiteren Ausbau der weltweiten Führungsposition zu unterstützen. Von den Bestandsinvestoren beteiligen sich Insight Partners und e.ventures an der Finanzierungsrunde, KIZOO und Capnamic Ventures bleiben investiert. Im Zuge der Partnerschaft wird Achim Berg, Operating Partner bei General Atlantic und Präsident des Digitalverbands BITKOM, in den Beirat von Staffbase eintreten.

Staffbase wurde 2014 in Chemnitz gegründet und hat sich zu einem schnell wachsenden und vielfach prämierten Anbieter für Mitarbeiter-Apps, interne E-Mail-Newsletter Tools und moderne Intranets zur Verbesserung der Mitarbeiterkommunikation entwickelt. Die Produkte werden in über 1.000 Organisationen von insgesamt mehr als 8 Millionen Menschen genutzt und regelmäßig mit Awards ausgezeichnet. Zu den Kunden gehören unter anderem Adidas, Audi, BHP, Deutsche Post DHL, Groupon, Hitachi, Ikea, Johns Hopkins University, McKesson, Paulaner, Suncor, Viessmann und Volvo.

Die Staffbase-Plattform ermöglicht Unternehmen eine zeitnahe und wirkungsvolle Kommunikation mit allen ihren Mitarbeitenden: von der Erstellung der Botschaften im Unternehmensdesign über die schnelle und zuverlässige Veröffentlichung der Nachrichten bis hin zur Wirkungsmessung von Kommunikationsmaßnahmen. Die Lösungen von Staffbase ermöglichen ein effektiveres Onboarding, höheres Engagement und größere Identifikation der Mitarbeitenden mit ihrem Arbeitgeber. Immer mehr Unternehmen begreifen die interne Kommunikation als essenzielle strategische Aufgabe, mit der die Mitarbeitenden in der digitalen Transformation geführt und einbezogen werden können. Insbesondere die Covid-19-Pandemie und damit die verbundene Verbreitung eines hybriden Arbeitsumfeldes hat nochmals die Wichtigkeit von gezielter und agiler interner Kommunikation herausgestellt.

Dr. Martin Böhringer, Mitgründer und CEO von Staffbase: „Unsere Vision ist es, alle Mitarbeitenden eines Unternehmens durch starke interne Kommunikation und eine gemeinsame Mission zusammenzubringen. Dazu unterstützen wir Führungskräfte und Kommunikationsprofis in großen Unternehmen mit der führenden digitalen Plattform für erfolgreiche Mitarbeiterkommunikation, die wir mit hoher Geschwindigkeit weiter ausbauen. Die Partnerschaft mit General Atlantic wird uns dabei helfen, dieses Ziel weiter umzusetzen, nicht zuletzt in Nordamerika. Entscheidend ist für uns aber auch das starke lokale Team in Deutschland, das uns mit seiner Expertise begleiten wird.“

Dr. Christian Figge, Managing Director bei General Atlantic: „Staffbase ist ein globaler Pionier im Bereich Software, die speziell für die interne Kommunikation entwickelt wurde. Wir haben das spannende Unternehmen seit geraumer Zeit verfolgt und freuen uns nun darauf, das Gründer- und Management-Team beim Ausbau der globalen Marktführerschaft unterstützen zu dürfen. Staffbase ist ein exzellentes Beispiel dafür, wie breit mittlerweile die Basis an innovativen Unternehmen mit globaler Ambition in Deutschland ist.“

Staffbase hat 450 Mitarbeitende an elf Standorten, mit Hauptsitz in Chemnitz sowie Büros in London, New York, Vancouver, Amsterdam und Berlin. Anfang März ist das Unternehmen mit Bananatag, dem führenden kanadischen Anbieter für interne Unternehmenskommunikation, fusioniert. Das gemeinsame Unternehmen ist einer der weltweit größten, umsatzstärksten und am schnellsten wachsenden Anbieter für moderne interne Kommunikationssoftware. Mit der Fusion wurde die etablierte Plattform für Mitarbeiter-App und Intranet um eine native Lösung für E-Mail-Kommunikation sowie tiefergehende Integrationen mit den Kollaborationstools Slack und Microsoft 365, inklusive Microsoft Teams und SharePoint, erweitert.