print logo

Julia Klietzing ist neue Head of Digital bei Burger King

Business Development Managerin treibt die Digitalisierung bei Burger King in Deutschland voran.
© Burger King Deutschland GmbH
 

Seit dem 1. April besetzt Julia Klietzing die neugeschaffene Position des Head of Digital bei der BURGER KING Deutschland GmbH. Als neue Head of Digital verantwortet sie vor allem die strategische Ausrichtung und den Ausbau der digitalen Burger King® Kanäle, unter anderem die App, die mobile Bestellfunktion und die Website. Ziel der Digitalisierungsstrategie bei Burger King® ist, ein vollumfängliches digitales Bestellerlebnis zu bieten, das noch besser auf den individuellen Gast ausgerichtet ist. Neben der engen Zusammenarbeit mit den Digital-Kollegen*innen aus EMEA und Global, berichtet Julia Klietzing an den Director Marketing Klaus Schmäing. 

 

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das Burger King® mir mit dieser neuen Position entgegenbringt“, sagt Julia Klietzing. „Die Digitalisierung ist durch die Corona-Pandemie noch relevanter für Unternehmen geworden – so auch für die Gastronomie, gerade wenn es um kontaktlose Services wie das Bestellen oder Bezahlen geht. Im Bereich Digital stehen vor allem Convenience und Schnelligkeit im Vordergrund. Unsere Gäste sind es gewohnt, den Alltag digital, etwa mit ihrem Smartphone oder beim Self-Check-out, zu bestreiten. Wir wollen ihnen ein einheitliches digitales Bestellerlebnis bieten, egal ob von zu Hause, unterwegs, im Restaurant oder im Drive-in. Durch den Ausbau und die Erweiterung unseres digitalen Angebots bieten wir unseren Gästen mehr Flexibilität und Convenience und unterstützen sie so in ihrem stressigen Alltag“, erklärt Julia Klietzing, Head of Digital bei der BURGER KING Deutschland GmbH.

 

Julia Klietzing konnte bereits einschlägige Erfahrung im Food-Bereich sammeln. Nach ihrem Studium startete sie ihre Karriere beim Lieferservice Foodora, wo sie knapp zwei Jahre als Head of Rider Management Germany & Austria tätig war. Anschließend übernahm sie die Rolle des Project Managers im Direct Sales-Bereich bei HelloFresh. Seit Februar 2019 ist sie bei Burger King® im Bereich Business Development tätig, wo sie an der Weiterentwicklung digitaler Projekte, wie beispielsweise dem Ausbau der Self-Order Kioske und der Burger King® App, mitgewirkt hat. Mit ihrer langjährigen Expertise wird sie in der neuen Position als Head of Digital das Wachstum der digitalen Kanäle weiter vorantreiben.

 

„Mit ihrer Expertise im Business Development digitaler Kanäle bringt Julia Klietzing die idealen Voraussetzungen für den Ausbau und die Weiterentwicklung unserer Vertriebskanäle. Sie ist bereits seit zwei Jahren Teil der Burger King® Familie und kennt das Geschäft und die Branche. Mit neuen Impulsen wird sie die Digitalisierung bei Burger King® weiter vorantreiben, denn die Relevanz eines digitalen Erlebnisses ist für die Gastronomie durch die Corona-Pandemie stark gestiegen. Daher freuen wir uns, bei der Weiterentwicklung dieses Bereichs auf die Expertise von Julia Klietzing zählen zu können“, so Klaus Schmäing, Director Marketing bei der BURGER KING Deutschland GmbH.