print logo

Axel Springer integriert netID bei Bild, Welt und Techbook

Im Laufe des Jahres plant Axel Springer, netID Professional auf weitere Onlineangebote auszurollen und den netID Single Sign-on zu integrieren.
Axel Springer integriert netID bei Bild, Welt und Techbook © freepik / rawpixel
 

Die Zusammenarbeit zwischen Axel Springer und der European netID Foundation geht in die nächste Runde: Ab sofort setzt das Medien- und Technologieunternehmen als erster netID Partner das Consent-Produkt „netID Professional“ mit seiner Soft-Login Funktion auf den Webseiten von BILD, WELT und TECHBOOK ein. Diese ermöglicht es Nutzern, mit einem Klick die jeweilige Website mit ihrer netID zu verknüpfen und so langfristig ihre Privatsphäre-Einstellungen an einem zentralen Zugriffspunkt, dem netID Privacy Center, zu verwalten. Publisher und Werbungtreibende können mithilfe der netID Produkte Nutzern auch ohne Third-Party-Cookies datenschutzkonform personalisierte Werbung ausspielen. Im Laufe des Jahres plant Axel Springer, netID Professional auf weitere Onlineangebote seines Portfolios auszurollen und den netID Single Sign-on zu integrieren.

„Die Unsicherheit im Markt ist zurzeit enorm – auch angefeuert durch Googles Todesschuss für Third-Party-Cookies und die Ankündigung zur Privacy Sandbox. Umso wichtiger ist es jetzt für Publisher und Werbungtreibende, zu handeln und sich für Alternativen zu entscheiden. Im Fokus muss der Nutzer stehen sowie ein transparentes und datenschutzkonformes Einwilligungs-Management – anders ist Onlinemarketing in Zukunft nicht möglich. Axel Springer hat die Herausforderungen früh erkannt und an passenden Lösungen gearbeitet. Mit unseren Consent Produkten netID Professional und netID Enterprise sind alle Marktteilnehmer für die digitale Welt der Zukunft gewappnet“, so Sven Bornemann, CEO der European netID Foundation.

„Bei Axel Springer haben wir uns früh für branchenübergreifende Lösungen eingesetzt, die die Perspektive von Nutzern und Werbetreibenden verbinden. Nur mit einem gemeinsamen Angebot von starken deutschen und europäischen Partnern wird die Digitalwirtschaft der Dominanz der internationalen Plattformen wirksam entgegentreten können. Deshalb setzen wir auf die Signalwirkung dieser erfolgreichen Implementierung der netID Produkte bei unseren Marken mit transparentem Datenmanagement aus Europa. Wir sind sicher, dass noch einige namhafte Partner folgen werden“, ergänzt Robert Blanck, General Manager Advertising & E-Commerce, Axel Springer National Media & Tech, und Mitglied des Fachbeirates Publishing/Vermarktung der European netID Foundation.