print logo

Werbefreies Genf ab 2025?

Das Genfer Stadtparlament hat die Bürgerinitiative „Zéro Pub“ angenommen, die kommerzielle Werbeplakate aus der Stadt verbannen will.
marketing-BÖRSE | 17.09.2021
Werbefreies Genf ab 2025? © freepik / f11photo
 

Eine Stadt ohne Werbung? Das ist das Ziel einer Genfer Bürgerinitiative, das schon bald Realität werden könnte. Das Genfer Stadtparlament hat das Projekt der Bürgerinitiative „Zéro Pub“ (dt. „Null Werbung“) angenommen, welche kommerzielle Werbeplakate aus der Stadt verbannen will. Damit wären ab 2025 nur noch solche Plakatwerbungen erlaubt, die entweder auf kulturelle Veranstaltungen oder auf Gefahren hinweisen. Ein Referendum könnte diesen Plan noch verhindern.

 

Wirklich werbefrei würde Genf durch die Initiative jedoch nicht werden, da sich das Verbot auf den öffentlichen Raum beschränkt. Kritiker warnen zudem davor, dass das Werbeverbot Einbußen von 4,3 Millionen Franken jährlich verursachen würde. Ein empfindlicher Betrag, für die ohnehin schon finanziell klamme Stadt.